…feiern wir eine Babyshowerparty mit Rotkäppchen Alkoholfrei inkl. DIY-Tipps und Rezepten (Werbung)

Feiern mit der prickelnden Alternative

– Dieser Blogpost beinhaltet Werbung für Rotkäppchen Alkoholfrei – 

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-18Prost, Baby!

Mittlerweile bin ich ja schon fast ein Profi was Babyshowerparties betrifft. Ich durfte nicht nur bereits zwei tolle (Überraschungs)-Parties als werdende Mami selber erleben, sondern habe die meiner Schwester organisiert und war auf mehreren von Freundinnen hier in Deutschland und auch in Lateinamerika, wo dieser Brauch noch größer zelebriert wird.

Eine Babyshowerparty wird meist von den engsten Freundinnen der werdenden Mami zu Ehren organisiert. Der Begriff Shower meint dabei die Schwangere und ihr Baby mit Glückwünschen und Geschenken zu überhäufen. Die Mama to be steht dabei im Mittelpunkt und darf genießen. Meist wird sie mit der Party überrascht.

Man verbringt Zeit zusammen und hat Spaß beim gemeinsamem Essen und lustigen Spielen. Natürlich muss auch die Schwangere nicht auf dem Trockenen sitzen und darf mit einer prickelnden Alternative anstoßen: Rotkäppchen Alkoholfrei (Facebook-Seite).

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-3Rotkäppchen Alkoholfrei ist die fruchtig-frische Alternative für alle, die Rotkäppchen Sekt lieben, aber auf Alkohol verzichten wollen. Besonders schonend entalkoholisiert, verspricht diese Cuvée aus ausgesuchten Weinen prickelnden Genuss voller Leichtigkeit.

Perfekt also zum Anstoßen auf einer Babyshowerparty. Die Freundinnen zeigen mit dieser besonderen Party ihrer Freundin wie sehr sie sich für sie und das Baby freuen.

Wie kann so eine Babyshowerparty ablaufen? Ich habe ein wenig meine Erfahrungen aufgeschrieben und gebe euch Ideen für Dekoration, Geschenke und Fingerfood. Freue mich aber auch über weitere Ideen und Erfahrungen von euch. Bei mir im Bekanntenkreis sind noch die ein oder anderen schwangeren Mädels 😉

Dekorationsideen

Was wäre eine Party ohne die richtige Dekoration? Farblich kann es neutral gehalten sein oder mit kleinen farblichen Akzenten, die das Geschlecht des Neugeborenen erahnen lassen. Unsere eigentlich geplante Überraschung im Kreisssaal hat sein Geschlecht ja doch deutlich beim Ultraschall gezeigt, daher habe ich meine Dekoration etwas ins hellblaue gelenkt.

Niedliche Wimpelketten und Blumen können den Tisch toll verzieren. Ist der Name des Kindes bereits bekannt, können Wimpelketten auch mit diesem verziert werden. Diese können auch aus Stoff genäht werden und sind so bereits eine tolle Erinnerung für das spätere Kinderzimmer.

Des Weiteren können Rotkäppchen Alkoholfrei Piccolo-Flaschen super recycelt werden, indem man sie für die Tischdekoration als Blumenvasen benutzt.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-13

Sie eignen sich so auch super für gemixte Getränke/Cocktails mit dem Rotkäppchen Alkoholfrei.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-14Geschenketipps

Bei Geschenkideen kommt es natürlich ein wenig darauf an, ob es das erste Baby ist oder es bereits Geschwisterchen gibt. Denn gerade Mehrfachmamis haben doch schon den ein oder anderen Fundus angesammelt, wohingegen Erst-Mamis oft bei Null anfangen. Versucht durch versteckte Fragen herauszufinden was die werdende Mami noch gebrauchen könnte. Bei Kleidung bin ich persönlich vorsichtig, da Geschmäcker ja doch verschieden sind.

Meist bieten sich Windeln und ggf. Babypflegeprodukte nett verpackt an. Bei Pflegeprodukten sollte man auf parfümfreie Produkte achten oder aber ggf. die Mami selbst fragen.

Windeln hingegen lassen sich nett verpackt gut verschenken und werden immer benötigt. Besonders süß sind sie als Windeltorte.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-16DIY-Bastelanleitung Windeltorte

Dafür brauchst du folgende Materialien:

ca. 40 Windeln der kleinsten Größe

40 Gummibänder

Geschenk- oder Schleifenband und/oder Geschenkpapier in Wunschfarbe(n)

Törtchenuntersetzer und Holzspieße für die Türmchen

Untersetzer (Brettchen oder Tortenuntersetzer)

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-21

Die Windeln werden dafür gerollt und mit einem Gummiband umwickelt. Dann werden die Rollen kreisförmig auf einem Untersetzer gestellt und mit einem Band umwickelt, damit sie auch in der Form bleiben. Eine zweite, etwas kleinere Etage und Türmchen können noch darauf gesetzt werden. So wirkt die Windeltorte ein wenig wie ein kleines Schloss und macht sich auch als Tischdekoration klasse.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-11

Ich persönlich mag individualisierte Geschenke sehr gerne, so wie hochwertige Decken/Spucktücher mit dem Namen versehen, Schnullerketten o.ä.

Oder wie wäre es mit einem Shooting? Lasst den Tag doch durch einen Fotografen begleiten und macht ihn so unvergesslich oder schenkt ein Fotoshooting für die Zeit nach der Geburt.

Über etwas Wellness und noch einmal Kraft tanken vor der Geburt freut sich auch jede Mami (vielleicht liest ja eine Freundin von mir hier mit ;-)).

Fingerfood-Ideen

Snacks gehören zu jeder Party. Je nach Zeitfenster der Babyshowerparty können diese leichter oder üppiger ausfallen. Klassiker sind Salate oder ein kaltes Buffet.

Zu Rotkäppchen Alkoholfrei passen kleine Häppchen sehr gut. Wie wäre es also mit Blätterteigschnecken mit Möhrenpesto, kleinen Zitronen-Mini-Küchlein und Pralinen? Alles kann gut vorbereitet/transportiert werden und liegt nicht schwer im Magen. Und man isst es mit den Fingern, so dass nicht noch zusätzliches Geschirr benötigt wird.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-9rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-2Möhrenpesto-Blätterteig-Schnecken

Blätterteigschnecken sind schnell gemacht und können variiert werden.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-7

Möhrenpesto-Blätterteig-Schnecken - Rezept
 
Zutaten
  • für einen Blätterteig:
  • ca. 5 Möhren
  • eine Hand voll Nüsse (ich nehme immer gerne Sonnenblumen- und Kürbiskerne dafür)
  • etwas Parmesan
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Blätterteig (Fertigprodukt)
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
Zubereitung
  1. Möhren schälen, Enden abtrennen und in Stücke schneiden
  2. in einem Topf mit Wasser bedecken und weich kochen (ca. 10 min)
  3. abtropfen und abkühlen lassen
  4. Backofen vorheizen (200 Grad, Umluft - bitte auf die Packungsbeilage des Blätterteigs achten)
  5. Möhren zusammen mit den Nüssen/Kernen, Parmesan und dem Öl pürieren und mit Gewürzen abschmecken
  6. Blätterteig ausrollen und mit dem Möhrenpesto gleichmäßig bestreichen
  7. Blätterteig von der langen Seite an aufrollen und ca. 3 cm breite Stücke schneiden
  8. auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 12 - 15 min backen
  9. abkühlen lassen

Mini-Zitronen-Gugl

Ein bisschen was Süßes darf natürlich nicht fehlen.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-8

Mini-Zitronen-Gugl - Rezept
 
Zutaten
  • für ca. 30 Mini-Gugl:
  • 150 g Mehl
  • 1 Ei
  • 150 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • Abrieb einer Zitrone oder Zitronenaroma
Zubereitung
  1. Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen
  2. alle Zutaten miteinander vermengen
  3. Gugl-Form einfetten und Teig verteilen
  4. ca. 15-20 min backen
  5. aus der Form lösen und abkühlen lassen

Für die Pralinen habe ich weiße Schokolade geschmolzen und mit etwas Kokosfett und einigen Mandelsplittern vermengt. Die Hälfte habe ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und in eine Eiswürfelform aus Silikon gegeben. Nach einiger Zeit im Kühlschrank behalten sie ihre Form und können auch gut als kleines Geschenk für die Gäste verpackt werden.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-12Cocktails

Für Cocktails können die kleinen leeren Piccolo-Flaschen ebenfalls super benutzt werden. Dafür können z.B. die Etiketten abgemacht werden und durch kleine Törtchenunterleger ersetzt werden. Hier kann man auch den Namen der jeweiligen Person drauf schreiben, dann wird kein Cocktail vertauscht.

Der Rotkäppchen Alkoholfrei schmeckt lecker fruchtig mit Sirup gemischt (z.B. Himbeer oder Holunderblütensirup). So ist es eine prickelnde Alternative für alle, die auf Alkohol verzichten, trotzdem aber mit anstoßen möchten.

Ich persönlich habe den Rotkäppchen Alkoholfrei Rosé mit etwas Himbeersirup zu meinem Favoriten erklärt. Durch den Sirup wird der fruchtige Geschmack noch verstärkt.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-1

Cocktail-Idee
 
Zutaten
  • Rotkäppchen Alkoholfrei (oder Rotkäppchen Alkoholfrei Rosé)
  • einige Tropfen Sirup (z.B. Himbeer- oder Holunderblütensirup)
Zubereitung
  1. Den Sekt mit dem Sirup zusammenschütten und genießen

Spiele

Natürlich sind lustige Spiele keine Pflicht, können aber für eine gute Stimmung sorgen. Ein Klassiker ist Babybrei mit verbundenen Augen probieren und erraten. Es kann aber auch Baby-Stadt-Land-Fluss (Babyname, Babybrei, Babyspielzeug, …) oder Baby-Bingo gespielt werden.

Der Nachmittag muss aber auch nicht zu sehr durchgeplant sein. Meist wird ja sowieso lieber gelacht und gequatscht.

Oder wie wäre es damit kleine Erinnerungen festzuhalten? Man kann einen Gipsabdruck vom Babybauch machen und sich darauf später gemeinsam verewigen oder den Babybauch gemeinsam bemalen (natürlich nur, wenn es der Mama recht ist).

Meine Freundinnen hatten mir bei der Party vom Mini seinen ersten Body bemalt, der nun in seiner Erinnerungskiste liegt. Auch eine tolle Idee.

rotkaeppchen-alkoholfrei-babyshowerparty-20

Wie ihr seht kann eine Babyshowerparty ohne viel Vorbereitung ganz bezaubernd werden. Egal ob mit Spielen oder Geschenken – verbringt einen tollen Nachmittag miteinander und stoßt auf die fantastische Zukunft an. Mit den richtigen Freundinnen wird es so oder so zu einem unvergesslichen Event <3

Dieser Blogpost ist in Kooperation mit blogfoster entstanden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here