Double Chocolate Cheesecake Muffins

Eine kleine Sünde darf es zwischendurch mal sein 😉

Double Chocolate Cheesecake Muffins (1)

Manchmal hasse ich mich ja dafür, das ich immer „Hier“ schreien muss, wenn es bei Veranstaltungen um die Vergabe von Aufgaben geht… mein Arm hebt sich irgendwie immer automatisch bei dem Aufruf nach Freiwilligen. So war es auch wieder bei der Spielgruppe von Mini als es darum ging wer etwas backen kann.

Dann aber wiederum liebe ich mich dafür, wenn dies das Ergebnis ist <3 Oh man, die Viecher schaffen es, das meine Ärztin beim nächsten Vorsorgetermin nach der Waage wieder meckert. Wie kann ich die ständige Zunahme bloß auf ein 250 g Baby schieben?? Mist 😉

Natürlich hatte ich auch wieder tatkräftige Unterstützung in der Küche. Nicht nur beim Backen selber, sondern auch beim Basteln und Gestalten vom Fotohintergrund. Dafür haben wir ein Platzset mit Tafelfolie* beklebt und mit Kreide drauf los gezeichnet.

13516298_1120322271322019_2354703839572138521_n 13557956_1120322317988681_8802973951375061434_n

Die Muffins sind super saftig und nur zu empfehlen. Durch das Cheesecake-Topping mal etwas anderes. Optisch bestimmt auch toll, wenn man sie mit dem Spritzbeutel in die Mitte vom Muffin gibt.

Double Chocolate Cheesecake Muffins (2)

Double Chocolate Cheesecake Muffins (3)

Double Chocolate Cheesecake Muffins (4)

Double Chocolate Cheesecake Muffins - Rezept
Double Chocolate Cheesecake Muffins
Zutaten
  • für 12 normale oder 16 kleine Muffins:
  • für den Teig: 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Kakaopulver (normale Trinkkakao)
  • 2 TL Backkakao
  • 2 Eier
  • 30 g Butter
  • 80 g Zartbitterschokolade
  • enige Schokoraspeln Vollmilchschokolade
  • für die Cheesecake-Creme:
  • 250 g Frischkäse
  • 1 Eier
  • 30 g Zucker
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und Muffinförmchen bereitstellen
  2. Butter schmelzen und mit der Milch und 2 Eiern verrühren
  3. Zartbitterschokolade schmelzen und mit den weiteren Teigzutaten alles verrühren
  4. in einer weiteren Schüssel Frischkäse mit Zucker und dem Ei verrühren
  5. Schokomasse gleichmäßig in die Muffinförmchen geben und Form etwas Frischkäsecreme hinzugeben
  6. ca. 20 min backen (mittlere Schiene) und gut auskühlen lassen

Double Chocolate Cheesecake Muffins (5)

Double Chocolate Cheesecake Muffins (6)

Quelle des Rezepts: bei Chefkoch gefunden und etwas abgewandelt.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments