Vanille-Zauberkuchen - Rezept
 
Zutaten
  • für ca. 8 Stücke (auslaufsichere Back- oder Auflaufform)
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 EL Wasser
  • 125 g Butter
  • 500 ml Milch (lauwarm)
  • 115 g Mehl
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
  1. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen
  2. Eier trennen und Eiweiß sehr steif schlagen
  3. in einer zweiten Rührschüssel Eigelb, Zucker, Vanillinzucker und Wasser cremig aufschlagen Butter schmelzen und hinzufügen
  4. Mehl nach und nach hinzufügen und vermengen
  5. anschließend die Milch lauwarm unterrühren.
  6. Eischnee ganz vorsichtig mit einem Schneebesen in mehreren kleinen Portionen unterheben (es sollte flockig bleiben)
  7. der Teig ist noch sehr flüssig, daher unbedingt in eine auslaufsichere Form geben (ich hatte eine große Auflaufform)
  8. ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe)
  9. der Kuchen sollte eine goldbraune Kruste haben und nicht mehr zu wackelig sein
  10. auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen
Recipe by Kinder, kommt essen! at https://www.kinderkommtessen.de/vanille-zauberkuchen/