Flammkuchen-Laugenstangen

Ein toller Snack – auch zum Mitnehmen

Flammkuchen-Laugenstangen

Bereits bei meinem ersten Versuch Laugenstangen selber zu machen war ich total begeistert. Seit dem gab es sie tatsächlich schon öfter bei uns, meist mit Butter und Schnittlauch zum Abendbrot.

Bei den Laugenstangen Caprese hatte ich schon erwähnt, dass ich sie unbedingt mal überbacken oder gefüllt ausprobieren muss.

Daher gab es sie heute im Flammkuchen-Style. Können es nur empfehlen 😉

Flammkuchen-Laugenstangen Flammkuchen-Laugenstangen

Flammkuchen-Laugenstangen

Flammkuchen-Laugenstangen - Rezept
Flammkuchen-Laugenstangen
Zutaten
  • für ca. 6-8 Stangen:
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 110 ml Wasser
  • 75 g Butter
  • 150 ml Milch
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 1,5 Liter Wasser
  • 3 EL Natron
  • zum Befüllen:
  • 200g Creme fraîche
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • Schinkenwürfel
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Mehl in eine Schüssel sieben und das Salz darunter mischen
  2. das Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, die Butter darin schmelzen und die Milch dazu
  3. in die lauwarme Mischung die Hefe geben und auflösen lassen
  4. Ist die Hefe aufgelöst, alles zum Mehl geben und zu einem Teig verkneten
  5. für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen
  7. den Teig in 8 gleich große Teile abstechen und zu Stangen formen (ich hatte 5 breitere und ein Laugenbrötchen geformt)
  8. für 10 Minuten ruhen lassen
  9. in der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und mit dem Schinken und der Creme vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen
  10. das Wasser für die Lauge in einem Topf zum Kochen bringen und das Natron dazu geben (ACHTUNG: Es schäumt auf! )
  11. die Stangen nacheinander in die leicht kochende Lauge legen und nach ca. 5 Sekunden wieder herausholen
  12. auf einem Kuchengitter kurz abtropfen lassen und dann auf das Backblech legen
  13. die Stangen längs tief einschneiden und etwas auseinander drücken
  14. die Creme-Masse in die Laugenstangen geben
  15. das Blech auf mittlere Schiene in den Ofen und für ca. 25 Minuten backen
  16. auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
  17. warm oder kalt genießen

Flammkuchen-Laugenstangen

Flammkuchen-Laugenstangen

Flammkuchen-Laugenstangen

Flammkuchen-Laugenstangen

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments