Frischkäse-Lauch-Suppe

Der Partysuppen-Klassiker – aber dieses Mal mit Frischkäse

Frischkäse Lauch Suppe (1)

Aus der Not heraus musste ich das klassische Suppenrezept etwas abändern, da ich keinen Schmelzkäse auftreiben konnte. Das spanische Wort dafür hatte ich natürlich auch nicht parat… war sehr spaßig im Supermarkt 😉

Ich habe einfach cremigen Frischkäse genommen. Man hat kaum einen Unterschied geschmeckt.

Frischkäse Lauch Suppe (2)

Auf Instagram hatte ich es bereits erwähnt, das dieses Essen heute nicht gerade für Harmonie am Familientisch beigetragen hat.

Mein Mann zweifelte das Wort „mmh“ an und regte sich nach dem googlen über den Duden und die deutsche Sprache auf 😉

Die Große war beleidigt ihren Namen nicht in der Suppe schwimmen zu haben. Es sei unfair, denn schließloích wäre das „M“ von Mama dabei.

Und Mini und Suppe… ach, lassen wir das 😉

Frischkäse Lauch Suppe (3)

Geschmeckt hat es aber trotzdem allen und das ist ja das wichtigste.

Frischkäse Lauch Suppe (4)

Frischkäse-Lauch-Suppe - Rezept
Frischkäse-Lauch-Suppe
Zutaten
  • für 6-8 Personen (oder für 2 Tage ;-))
  • 1 kg Gehacktes
  • ca. 500 g Frischkäse
  • 6-8 Lauchstangen
  • halbe Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl
  • Salz/Pfeffer
Zubereitung
  1. die Enden der Lauchstangen abtrennen, das erste Blatt entfernen und in Ringe schneiden
  2. Lauchringe gut waschen
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken
  4. Zwiebel und Knoblauch zusammen mit dem Hackfleisch in einem großen Topf mit etwas Öl anbraten
  5. den Lauch hinzugeben und mit anbraten/andünsten
  6. mit Wasser aufgießen (bis alles bedeckt ist) und den Frischkäse hinzugeben
  7. die Suppe mindestens 1 Stunde köcheln lassen
  8. würzen
  9. sollte sie zu flüssig sein, etwas Mehl in einer Tasse mit Wasser verrühren, hinzugeben und einmal aufkochen lassen
  10. (die Suppe schmeckt ein zweites Mal erwärmt meist noch besser)

Zur klassischen Käse-Lauch-Suppe geht es hier entlang.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments