Fruchtige Biskuitrolle im bunten Design

Bunt, bunter, Biskuitrolle

IMG_5868

Und da soll nochmal jemand sagen Übung mache nicht den Meister 😉

Mein erster Biskuitrollenversuch (mit den süßen Marienkäfern) war zwar geschmacklich top und nett anzusehen, aber mit einer richtigen Biskuitrolle hatte er nicht viel Ähnlichkeit. Und da sich Madame ja danach direkt eine Luftballon-Rolle gewünscht hatte, war der Anlass für einen zweiten Versuch direkt gegeben.

Was macht man nicht alles für die Kids an einem Feiertag in der Früh? 😉

Also ging es ran an die Regenbogenfarben. Wie auch beim ersten Versuch färbte ich den Teig in unterschiedliche Farben und habe dann zunächst die Punkte kurz in den Backofen gegeben (wirklich nur 1-2 Minuten).

IMG_5840 IMG_5841

Anschließend habe ich den ganzen Boden abgebacken, direkt in einem Geschirrtuch eingerollt abkühlen lassen (dieses Mal auch richtig herum von der schmalen Seite angefangen eingerollt) und danach mit der Mascarpone-Quark-Masse gefüllt.

IMG_5842

Das Ergebnis fiel direkt um einiges besser aus als der erster Versuch. Kinder und Mama waren glücklich 😉

IMG_5864

IMG_5873

 

Biskuitteig - Rezept
Fruchtige Biskuitrolle im bunten Design
Zutaten
  • 4 Eier
  • 4 EL Wasser
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Lebensmittelfarbe
Zubereitung
  1. Backofen bei 180-200 Grad vorheizen
  2. die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Wasser schaumig schlagen
  3. Mehl und Backpulver mischen und gesiebt zum Teig geben und kurz unterrühren
  4. je ein bisschen Teig abnehmen und mit Lebensmittelfarbe einfärben
  5. den eingefärbten Teig in Kreisen mit Hilfe eines Spritzbeutels (mit dem Löffel geht es aber auch) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 1-2 Minuten in den Ofen geben
  6. herausnehmen, den restlichen Teig darauf verteilen und für ca. 10-12 Minuten backen
  7. ein Geschirrtuch mit etwas Zucker bestreuen
  8. den Teig direkt nach dem Herausnehmen aus dem Backofen vorsichtig vom Backpapier lösen und auf das Geschirrtuch legen
  9. mit dem Geschirrtuch zusammen von der schmaleren Seite beginnend einrollen und auskühlen lassen

IMG_5887
Füllung - Rezept
Fruchtige Biskuitrolle im bunten Design
Zutaten
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Magerquark
  • 250 g Erdbeeren
  • einige Blaubeeren
  • 2 EL Zucker
Zubereitung
  1. Erdbeeren (und Blaubeeren) waschen, Blätter entfernen und in kleine Stücke schneiden
  2. Mascarpone mit dem Quark, dem Zucker und dem Obst verrühren
  3. auf den ausgekühlten Biskuitteig geben und diesen rollen
  4. im Kühlschrank lagern bis zum Servieren

 

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments