Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl

Klassisches Sonntags-Herbst-Essen
Gulasch Kartoffelklöße

Gulasch bereitet jeder anders zu. Ich halte mich an die Tipps meiner Mama und mache das Gulasch sowohl aus Schweine- als auch Rindfleisch.

Die Soße bereite ich ohne Rotwein zu. Auch wenn der Alkohol zwar verkocht, möchte ich persönlich auch den Geschmack von Wein nicht im Essen meiner Kinder haben.

Das muss aber jede Mama für sich entscheiden.

Bis auf den Rotkohl wurde es auch heute gerne gegessen.

Zu dem Thema Essgewohnheiten von Kindern habe ich 10 wichtige Fakten und Tipps festgehalten.

Heute hatte ich auch wieder ganz viel Unterstützung in der Küche. Ich musste fast nichts machen 😉

Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl
Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl
Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl
Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl
Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl
Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl

Bei uns kommt nicht oft Fleisch auf den Tisch und bei Fleischgerichten achten wir auf die Qualität. Daher war das heutige Mittagessen auch nicht besonders günstig, aber es reicht auch für 2 Tage.

Morgen gibt es das restliche Gulasch mit Nudeln.

Gulasch Kartoffelklöße 1
Gulasch Kartoffelklöße 3
Gulasch Kartoffelklöße 3 (2)
Gulasch Kartoffelklöße Collage
REZEPT

Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl – Rezept

Gulasch mit Kartoffelklößen und Rotkohl
11 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 6 Portionen

Zutaten
 

  • 1 kg Gulasch ich hatte halb Schwein und halb Rind
  • Zwiebeln viele!
  • 2 Paprika
  • Gewürze Salz, Pfeffer, Thymian, Paprikapulver
  • etwas Tomatenmark
  • ggf. Champignons
  • dunkler Soßenbinder oder etwas Mehl
  • für ca. 6 Kartoffelklöße: 800 g Kartoffeln 200 g Kartoffelmehl, ca. 50 ml Wasser, Muskat
  • Rotkohl ich hatte ein Glas

Zubereitung
 

  • Fleisch mit Öl in einem großen Topf anbraten
  • Zwiebeln schälen und klein schneiden
  • Paprika waschen, Stiel und Innengehäuse entfernen und klein schneiden (ich raspel alles mit einem Küchenhelfer klein und lass die Stücke auch in der Soße)
  • Zwiebel- und Paprikastücke zum Fleisch geben und mit anbraten
  • Fleisch würzen und etwas Tomatenmark dazugeben
  • mit Wasser (ggf. noch etwas Brühe) ablöschen und auf mittlerer Stufe einige Zeit köcheln lassen
  • für die Klöße: Kartoffeln kochen (ich mach das schon morgens), pellen, durch eine Kartoffelpresse geben und mit dem Kartoffelmehl, etwas Muskat und Wasser Klöße formen und in heißem Salzwasser (nicht kochendem!) ca. 20 min ziehen lassen (schwimmen an der Oberfläche, wenn sie fertig sind)
  • Rotkohl erwärmen
  • Soße vom Gulasch andicken (mit Soßenbinder oder etwas Mehl)
  • ggf. abgetropfte Champignons zu der Soße geben

Babybrei-Alternative: z.B. Kartoffel-Rotkohl-Rindfleisch-Brei (oder ein anderes Gemüse)

Und am nächsten Tag gab es „Reste-Essen“ 😉 Für die Kids mit Nudeln, für mich hab ich einen Kartoffelkloß mit Ei angebraten.

IMG_2574
IMG_2590

Oder lieber Lust auf Gulaschsuppe?

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments