Kartoffel-Spinat-Auflauf

Kartoffel-Spinat-Gericht mal anders
Kartoffel-Spinat-Auflauf

Ich bin ja großer Fan von Aufläufen im Alltag, da man sie perfekt vorbereiten kann und nicht lange in der Küche stehen muss.

Die Vielfalt an Zutaten ermöglicht es außerdem, kreative Kombinationen zu schaffen und den Geschmack immer wieder neu zu entdecken. Die praktische Möglichkeit, Reste zu verwenden, macht Aufläufe nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig. So wird das gemeinsame Essen nicht nur zu einem Genuss für den Gaumen, sondern auch zu einem unkomplizierten und gemütlichen Ritual im Alltag.

Da wir zur Zeit ja immer noch einen längeren Schulweg mittags zu bewältigen haben mit der Großen (und den Jungs natürlich mit im Auto), muss es dann wirklich schnell gehen.

Für den Kartoffel-Spinat-Auflauf habe ich die Kartoffeln bereits vorgekocht und den Spinat auftauen lassen während wir unterwegs waren. So musste ich dann nur noch alles in den Ofen schieben nach unserer Rückkehr.

Kartoffel-Spinat-Auflauf

Der Auflauf war lecker, aber im Großen und Ganzen geschmacklich nicht viel anders als wenn ich Blattspinat und Kartoffeln einzeln zubereitet hätte.

Die Kids haben es sich sowieso mit der Soße zusammen gematscht, daher haben die den Unterschied nicht gemerkt. Optisch macht es sich aber auf dem Tisch ganz gut 😉

Kartoffel-Spinat-Auflauf
REZEPT

Kartoffel-Spinat-Auflauf – Rezept

Kartoffel-Spinat-Auflauf
5 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • ca. 1 kg Kartoffeln
  • Blattspinat ich hatte ein Paket TK-Blattspinat
  • 200 g Sahne
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 4 Eier
  • Salz Pfeffer, Muskat

Zubereitung
 

  • Kartoffeln schälen und würfeln
  • Kartoffelwürfel in Salzwasser kochen (ca. 10 min,, nicht zu weich werden lassen)
  • Blattspinat auftauen lassen und gut ausdrücken
  • Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  • Sahne und Gemüsebrühe zusammen in einem Topf kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • Kartoffeln abschütten
  • in eine ofenfesten Form die Kartoffeln und den Spinat geben und mit der Sahne übergießen
  • Eier nacheinander aufschlagen und vorsichtig auf die Kartoffeln geben
  • ca. 15 bis 20 min in den Ofen geben

Wer es lieber würziger mag, der kann den Spinat auch vorher noch mit Zwiebel und Knoblauch andünsten.

Kartoffel-Spinat-Auflauf
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments