Kräuter-Brotkörbchen (ohne Hefe)

Hefezopf mal herzhaft… ach ja, und ohne Hefe 😉

DSC_0129 DSC_0133

Was nimmt man typisch deutsches zu einem Osterbrunch (in unserem Fall Ostergrill mit Pool-Party ;-)) mit, wenn man sich gerade auf einem anderen Kontinent bei tropischem Klima aufhält? Puh, eine echte Herausforderung. Die klassischen Ideen wie Hefezopf schossen mir zwar sofort in den Kopf, aber wurden auch schnell wieder von der Liste gestrichen aufgrund von nicht auffindbarer Hefe. Und dann äußerte mein Mann auch noch den Wunsch Kartoffelsalat. Ich stand also gestern etwas länger in der Küche 😉

Da die neue #ichbacksmir-Runde Osterbrunch-Ideen in gebackener Form suchte, habe ich ein kleines Experiment gewagt. Ich habe ein Pizzateigrezept ohne Hefe herausgesucht und ein halbes Körbchen geflochten. Das gab es in einer herzhaften Form mit Kräutern.

Madame hat natürlich wieder geholfen und Brezel geformt.

DSC_0138 DSC_0139

Das Körbchen habe ich beim Backen etwas angehoben durch Alufolie und dann gab es ihn quasi gefüllt mit Senfeiern. Optisch etwas netter auf dem Tisch für das Osterfest. Und dazu natürlich deutschen Kartoffelsalat.

DSC_0144

Und jetzt habe ich den Mist. Für Morgen zum nächsten Osterfamilientreffen wurde sich schon die nächste Portion gewünscht. Ich sags ja immer wieder: ein deutscher Imbiss fehlt hier in Mittelamerika 😉

DSC_0145

Der Teig war super schnell gemacht und ließ sich problemlos formen. Absolut zu empfehlen. Es muss natürlich nicht immer ein Körbchen sein… Brötchen oder ein Baguette funktionieren auch.

Hätte ich einen größeren Ofen gehabt, hätte ich mich auch an ein ganzes Körbchen gewagt.

DSC_0168

DSC_0172

Kräuter-Brotkörbchen (ohne Hefe) - Rezept
Kräuter-Brotkörbchen (ohne Hefe)
Zutaten
  • 250 ml Milch
  • 400 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • etwas Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • Kräuter nach Wahl (oder Oliven, getrocknete Tomaten....)
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  2. alle Zutaten zusammenkneten und beliebig formen
  3. ca. 15-20 min backen (kommt auf die Dicke eures Korbes oder der Brötchen an)

DSC_0180

Mit etwas Hilfe wurden die Brezel auch noch was.

DSC_0203

Weitere Oster-Brunch-Rezepte findet ihr bei der lieben Clara von Tastesheriff in der aktuellen #ichbacksmir-Runde:

ichbacksmir225

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments