Krautfleckerl

Eine tolle Pasta-Kombination im Winter
Eine tolle Kombination

Ich hatte dieses aus Österreich stammende Gericht Krautfleckerl schon so oft gesehen, aber nie nachgekocht. Warum eigentlich nicht, frag ich mich im Nachhinein, denn es ist soooo simpel und lecker. Die Kombination Kohl und Nudeln scheint eher ungewöhnlich, aber man muss es wirklich ausprobieren.

Meinem Mann und mir hat es gut geschmeckt... die Kids haben nackige Nudeln bevorzugt ;-)

Frischer Schnittlauch rundet die Krautfleckerl perfekt ab. Der Kümmel macht den Kohl gut verdaulich.

Ich habe für die Krautfleckerl übrigens schon sowohl Spitzkohl als auch Weißkohl ausprobiert. Schmeckt beides gut.

krautfleckerl-2
Krautfleckerl

Das Gericht ist sehr simpel in der Zubereitung. Man muss lediglich darauf aufpassen, dass einem der Kohl nicht anbrennt und immer mal wieder beim Schmoren wenden und ggf. etwas Gemüsebrühe nachgeben.

REZEPT

Krautfleckerl – Rezept

Krautfleckerl
1 Bewertung
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • ein Weiß- oder Spitzkohl
  • 1-2 Zwiebeln
  • 500 g breite Bandnudeln
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Kümmel
  • Schnittlauch

Zubereitung
 

  • die äußeren Blätter vom Spitzkohl abtrennen, um den Strunk herum den Spitzkohl abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Zwiebel schälen und in Scheiben oder Stücke schneiden
  • in einem Topf oder einer tiefen Pfanne die Zwiebel- und Spitzkohlstücke mit etwas Öl anbraten und immer mal wieder einen Schuss Gemüsebrühe hinzugeben und schmoren lassen
  • den Kohl immer wieder umrühren und Brühe hinzugeben, wenn Flüssigkeit verdunstet ist (Vorsicht, das es nicht anbrennt)
  • Dies so lange wiederholen bis der Kohl gut durchgeschmort ist
  • mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen
  • Nudeln parallel kochen
  • gedünsteten Kohl mit den Nudeln vermengen und mit frischem Schnittlauch servieren
krautfleckerl-4

Meinem Mann und mir hat es gut geschmeckt… die Kids haben probiert, dann aber ein paar nackige Nudeln bevorzugt. Ich habe für solche Fälle immer etwas Pesto im Kühlschrank und lasse ein paar Nudeln an der Seite. Die Kids probieren immer alles, können dann aber im Notfall auf die Nudeln pur zugreifen. Damit fahren wir hier ganz gut und niemand wird gezwungen etwas aufzuessen, was er nicht mag.

Meinem Mann und mir hat es gut geschmeckt... die Kids haben nackige Nudeln bevorzugt ;-)
krautfleckerl-5
Noch mehr Pasta-Ideen gesucht?

Wenn ihr noch weitere leckere Pasta-Gerichte sucht, dann schaut euch doch mal ein wenig hier auf dem Blog um. Über die Jahre haben sich so einige Rezepte gesammelt.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments