Mediterran gefüllte Blätterteigtaschen *Osterstyle*

IMG_6576  [hana-code-insert name=’Ad_mitte‘ /]

Bei uns ist das Osterfieber ausgebrochen. Hier dreht sich alles nur noch um die Osterbräuche, die Ostergeschichte und Essensplanungen für die Feiertage.

Auf Instagram postete Yvonne von „Experimente aus meiner Küche“ (unbedingt vorbeischauen!!!!) dann etwas von Blätterteig und ich bekam regelrecht eine Heißhungerattacke auf Blätterteig… natürlich an einem Sonntag 🙁 Selbst nachts habe ich von süßen Puddingteilchen in Blätterteig geträumt (die ich mir am nächsten Tag natürlich sofort gemacht habe).

Blätterteig + Ostern + Sommerzeitumstellung (ging bei uns leider auch nicht spurlos vorüber) mit müden Kids und noch müderer Mutti = schnelle Blätterteigtaschen mit mediterranem Gemüse im Osterei-Gewand. Zum Dippen gab es ein bisschen gedünstetes Gemüse und körnigen Frischkäse dazu. Soooo simpel und so lecker!

IMG_6584 IMG_6585

IMG_6587 IMG_6592

IMG_6593 IMG_6594

IMG_6600

Mediterran gefüllte Blätterteigtaschen *Osterstyle* - Rezept
Mediterran gefüllte Blätterteigtaschen *Osterstyle*
Zutaten
  • Blätterteig
  • Gemüse nach Wahl (in meinem Fall habe ich es etwas mediterran angepasst: Aubergine, Zucchini, Möhren, Kohlrabi, Tomaten)
  • Kräuter (z.B. Basilikum)
  • Eigelb
Zubereitung
  1. Das Gemüse waschen, schälen (wenn notwendig) und in kleine Stücke schneiden
  2. in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen, dann mit etwas Wasser aufgießen und schmoren lassen
  3. würzen
  4. Blätterteig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen und kurz ruhen lassen
  5. Backofen auf 200 Grad vorheizen
  6. Blätterteig auschneiden (hier Eierform mit Verzierungen); je Unter- und Oberseite
  7. Unterseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  8. etwas von dem Gemüse in die Mitte legen
  9. mit dem Eigelb den Rand bepinseln und Oberseite auflegen und andrücken
  10. Oberseite mit dem Eigelb bepinseln
  11. für ca. 15 min in den Backofen mittlere Schiene

 Für Mini gab es übrigens leckere Knusperstangen (besser zum Halten).

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments