Neujahrskrapfen

Auf ein neues Jahr mit vielen kleinen und großen Abenteuern

Neujahrskrapfen

2018 – Lass krachen!

Das Motto passt dieses Jahr perfekt zu uns.

Für uns ist ein neues Jahr wohl noch nie mit so viel Vorfreude gestartet, denn schon ganz bald steht bei uns ein Umzug in unser Häuschen bevor. Ein neues Kapitel für unsere Familie. Wir freuen uns sehr auf dieses Abenteuer und blicken positiv nach vorne (also zumindest in den Momenten, wenn ich das Umzugschaos um mich herum ignoriere).

Traditionell gibt es bei uns im neuen Jahr Krapfen. Natürlich in ganz viel Zucker gewälzt (der nach dem Essen von den Fingern geleckt wird ;-)). Geschmacklich ähnlich wie Berliner, jedoch ungefüllt und etwas fester in der Konsistenz. Die habe ich schon als Kind geliebt und esse sie auch heute noch sehr gerne.

Ich liebe solche kleinen Traditionen, ihr auch? Habt ihr einen typischen Brauch heute am 1.Tag des neuen Jahres? Erzählt doch mal. Finde so etwas immer spannend.

Neujahrskrapfen

Neujahrskrapfen

Neujahrskrapfen - Rezept
Neujahrskrapfen
Zutaten
  • für ca. 10 Krapfen:
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 2 TL Trockenhefe
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 350 g Mehl
Zubereitung
  1. Hefe mit etwas Zucker in der warmen Milch auflösen und zugedeckt etwa 10 min gehen lassen
  2. Hefemilch mit dem restlichen Zucker, Butter, Mehl und Eier zu einem glatten Zeit verkneten
  3. zugedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 45 min gehen lassen
  4. zu ca. 10 gleichmäßigen Kugeln formen
  5. Teigkugeln von beiden Seiten in heißem Frittierfett ausbacken und in Zucker wälzen

Wer möchte könnte sie natürlich auch noch mit Marmelade oder einer anderen Creme füllen. Wir essen sie ohne Füllung am liebsten.

Neujahrskrapfen

Und bitte vorsichtig beim Frittieren sein und Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Nähe des Topfes/der Fritteuse lassen.

Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen: Wir wünschen Euch für das neue Jahr alles Gute, viel Gesundheit, Liebe und unvergessliche Momente mit euren Herzensmenschen. Macht das beste aus dem neuen Jahr.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments