Spritzgebäck

Tradition in unserer Adventszeit
spritzgebaeck-6

Als ich das neue #ichbacksmir Thema von Clara gelesen habe (das vorletzte Mal dieses Jahr übrigens und ich bin immer noch etwas traurig, freue mich aber auf deine neue Idee, liebe Clara) war ich sofort motiviert.

Es geht um das Thema Advent. Gerade in der Adventszeit ist das Backen ja nicht wegzudenken.

spritzgebaeck-4

Also habe ich diverse Backbücher, Rezepthefte und Internetforen durchforstet nach einer tollen Idee. Musste dann aber über mich selber schmunzeln. Warum immer nach etwas besonderem, außergewöhnlichem suchen, wenn manchmal das bodenständige das Besondere ist.

Seit ich nämlich denken kann wird am ersten Advent bei meiner Oma am Kaffeetisch gesessen und aus der riesen Keksdose, bis oben hin voll mit Spritzgebäck gefüllt, geknabbert.

Schließe ich die Augen, sehe ich ihre viereckige Keksdose mit dem Motiv einer Bäckerei drauf genau vor mir.

Also stand der Plan: ganz simples Spritzgebäck.

spritzgebaeck-5

Hach, da kamen Kindheitserinnerungen hoch: der Drehwolf, der Duft… zusammen mit den Kids war ich also fleißig. Die hatten natürlich nicht nur beim Kurbeln ihren Spaß.

Der ein oder andere warme Keks wanderte natürlich auch direkt in den Bauch 😉

spritzgebaeck-7
REZEPT

Spritzgebäck – Rezept

Spritzgebäck Rezept
2 Bewertungen
Gericht Nachspeise
Portionen 4 Bleche

Zutaten
 

  • 150g weiche Butter
  • 500g Mehl
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • ggf. Schokolade zum Verzieren

Zubereitung
 

  • alle Zutaten miteinander vermengen und gut durchkneten
  • Teig durch den Drehwolf zu Spritzgebäck formen
  • Spritzgebäck auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 Grad (Umluft) etwa 7-10 min backen (sollte nicht zu braun/hart werden)
  • gut auskühlen lassen
  • ggf. mit Schokolade verzieren
  • in einer verschließbaren Keksdose aufbewahren

Unsere Dose hätte auch fast bis zum ersten Advent ausgereicht… wir müssen wohl noch einmal backen 😉

spritzgebaeck-1
spritzgebaeck-2
spritzgebaeck-3

Weitere tolle Adventsrezepte-Rezepte findet ihr bei unseren Adventsrezepte.

Wir wünschen euch morgen einen schönen ersten Advent im Kreise der Familie.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments