Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig

Ein wichtiger Teil des Sankt Martin-Festes - inklusive schnelle Laternen-Ideen
Stutenkerl_Weckmann

Manche kennen sie unter Stutenkerle, in anderen Regionen werden sie auch oft Weckmänner genannt. Sie sind schon fast Pflichtprogramm nach jedem Sankt Martin-Laternenumzug.

Wir haben sie dieses Mal statt mit Hefeteig mit einem simplen Quark-Öl-Teig gemacht und sie mit Marmelade genascht. Mit Hilfe einer Ausstech-Form* hatten wir ganz viele identische Weckmänner.

Es geht aber auch ganz simple ohne einen Ausstecher, wie ich euch weiter unten verrate (mit Schritt-für-Schritt-Anleitung).

Stutenkerl_Weckmann

Die Legende von Sankt Martin fasziniert meine Kinder sehr. Gerne lesen wir die Geschichte und versuchen sie auf das Jetzt zu übertragen. Denn etwas mehr gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft schadet auch in der heutigen Zeit nicht mehr.

Stutenkerl_Weckmann

Man kann sie auch ohne einen Ausstecher ganz einfach formen:

Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig
stutenkerl-weckmann-1

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hab ich auch für euch:

stutenkerl-weckmann-4
stutenkerl-weckmann-2
REZEPT

Quark-Öl-Teig – Rezept

Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig
1 Bewertung
Gericht Hauptgericht
Portionen 5 kleine Weckmänner

Zutaten
 

  • 250g Quark
  • 10 EL Milch
  • 10 EL Speiseöl
  • 7 EL Zucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • 470g Mehl
  • Prise Salz
  • wer es süßer mag, kann noch Vanillinzucker dazugeben
  • Rosinen zum Verzieren

Zubereitung
 

  • Backofen vorheizen (ca. 200 Grad, Umluft)
  • alle Zutaten bis auf Backpulver und Mehl miteinander verrühren
  • Mehl und Backpulver unterkneten
  • der Teig sollte nicht mehr kleben
  • Teig in Folie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  • Weckmänner auf einem mit Öl/Butter eingepinselten Blech formen und verzieren
  • ca. 10-12 min backen
  • vorsichtig vom Blech nehmen und abkühlen lassen
Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig
stutenkerl-weckmann-3

Zwei simple Laternen-Ideen habe ich die letzten Jahre im Internet öfter gesehen und selber ausprobiert. Man benötigt lediglich Pappteller, Farbe, Klebe, Schere und etwas Transparentpapier.

Den Rest haben die Kids alleine gemacht.

Fuchs-Laterne

Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig

Sternenhimmel-Laterne

Die Sterne haben sich die Kids vorgezeichnet und ausgeprickelt.

Stutenkerl / Weckmann aus Quark-Öl-Teig
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments