Wochenplan KW 19 (2017)

Immer mal wieder versuche ich mit den Kindern zusammen gezielter über Lebensmittel zu sprechen: Herkunft, Anbau etc. Für vieles sind sie jedoch einfach noch zu jung. Meiner Tochter sind bestimmte Zusammenhänge zwar klar (Milch kommt von der Kuh, Eier vom Huhn usw.), aber vieles auch nicht greifbar. Mal möchte sie kein Fleisch essen, da Tiere dafür sterben müssen und sie das traurig macht. Dann wiederum möchte sie unbedingt Wurst oder Chicken nuggets. Übergreifend ist ihr diese Thematik noch nicht bewusst. Ich erkläre ihr vieles und lasse sie da auch selber entscheiden.

Was jedoch jüngeren Kindern bewusst ist, sind Oberkategorien. Schnell können sie zwischen Obst und Gemüse unterscheiden und Gemeinsamkeiten/Unterschiede im Geschmack oder der Optik feststellen. Dies habe ich bereits vor einiger Zeit zum Anlass genommen und wir hatten festgestellt, das es viele grüne Gemüsesorten gibt. Daraus hatten wir sogar eine grüne Woche gemacht. Wie nachhaltig solche Projekte sind, fällt mir immer wieder im Alltag auf. Daher möchte ich das wieder öfter mit den Kids machen, wenn es der Alltag erlaubt.

Diese Woche starten wir also erneut eine grüne Woche.

Ein Update mit allen Fotos und Rezepten gibt es wie immer freitags.

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser:

  • ich koche für uns (2 Erwachsene und 2 Kids… Nr. 3 gibt sich noch mit Milch zufrieden ;-)) von Montag bis Freitag immer mittags frisch
  • sonntags veröffentliche ich unseren Wochenplan und versuche bis freitags alle Rezepte zu verbloggen
  • die Wochenplanung hilft mir enorm den Alltag mit drei Kindern zu strukturieren, Geld zu sparen, weniger wegzuwerfen und nicht jeden Tag neu überlegen zu müssen was ich koche
  • es gibt etwa zweimal in der Woche Fleisch, manchmal auch weniger
  • ich achte auf eine ausgewogene Ernährung von uns… es darf aber auch mal gesündigt werden
  • einmal in der Woche gibt es ein Kinderwunschessen und meist auch in besonders dekorativer Form auf dem Teller
  • am Wochenende essen wir gerne auswärts oder genießen die Familienzeit ganz ohne Zuschauer an unserem Familientisch… daher plane ich hierfür nicht. Das versteht ihr sicherlich <3

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr außerdem hier und hier.

Wochenplan KW 19 (2017)
 
Zubereitung
  1. Montag: Spargel-Risotto
  2. Dienstag: Nudel-Brokkoli-Gratin
  3. Mittwoch (Suppentag): Erbsensuppe mit Minz-Hack-Bällchen
  4. Donnerstag: Kartoffel-Bohnen-Pfanne
  5. Freitag: Spinat-Frischkäse-Pizza

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here