Apfel-Mohn-Stuten - Rezept
 
Zutaten
  • Hefeteig (400 g Mehl, 250 ml Milch, 1 Päckchen Trockenhefe, Prise Salz, ca- 50 g Zucker)
  • etwa 50 g Mohn
  • Apfelmus (ich habe etwa 12 kleine Äpfel verwertet: in Wasser mit etwas Vanillezucker köcheln lassen)
Zubereitung
  1. Hefeteig kneten und möglichst 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen
  2. Apfelmus kochen und kalt werden lassen
  3. Apfelmus mit Mohn vermengen
  4. Backofen auf 160 Grad vorheizen
  5. Kastenform mit Backpapier auslegen
  6. Hefeteig ausrollen (ggf. aus einem Stück Sterne o.ä. ausstechen) und mit der Apfel.Mohn-Masse bestreichen
  7. Hefeteig aufrollen, in die Kastenform legen und ca. 30 min backen (ich habe nach ca. 20 min die Sterne oben drauf gegeben mit etwas Apfel-Mohn.Masse als Kleber ;-))
  8. aus dem Ofen und der Kastenform nehmen und noch weitere 10 min (+/-) ohne Form backen (beim 1.Versuch war er bei mir innen noch zu matschig, daher unbedingt Stäbchenprobe machen)
  9. gut auskühlen lassen und genießen
Recipe by Kinder, kommt essen! at https://www.kinderkommtessen.de/apfel-mohn-stuten/