Blueberry Cheesecake Muffins

Feliz Cumple, Zorra <3

blueberry-cheesecake-muffins-8

Bei der lieben Zorra findet diesen Monat ein ganz besonderes Blogevent statt, denn sie feiert mit ihrem Blog den 12. Geburtstag. Ja, ihr habt richtig gelesen: 12 Jahre gibt es ihren Blog schon. Wahnsinn. Wenn man 12 Jahre sein Hobby betreibt und seine Leidenschaft zum Kochen und Backen auf diese Weise festhält und würdigt, muss das tatsächlich ordentlich gefeiert werden. Da sind wir selbstverständlich dabei.

Ich liebe die monatlichen Blogevents bei Zorra und durfte auch selber schon einmal bei ihr Gastgeberin sein. Eine kleine Ehre für mich <3 Durch ihre Events bin ich immer wieder motiviert meinen (Koch/Back)Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu schauen. Des Weiteren lerne ich so viele tolle Blogs kennen. Vielen Dank dafür <3

blueberry-cheesecake-muffins-3

So gerne ich zwar jetzt mit dir persönlich in deinem Garten sitzend diese Muffins hier verspeisen würde, hoffe ich die Fotos reichen aus. Dafür esse ich auch deinen mit, versprochen 😉

Es gibt bei uns klassische Muffins mit Heidelbeeren und einem Cheesecake-Kern. Wir lieben diese Variante und haben sie extra für Zorras Bloggeburtstag schön bunt in ein (Kinder)Geburtstagsoutfit verpackt.

Lass die Korken knallen, liebe Zorra und nimm dir einen Muffin.

Allen anderen verrate ich auch gerne das Rezept 😉

blueberry-cheesecake-muffins-1blueberry-cheesecake-muffins-2blueberry-cheesecake-muffins-4blueberry-cheesecake-muffins-5

Blueberry Cheesecake Muffins - Rezept
 
Zutaten
  • für 10 große Muffins:
  • für den Teig: 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 30 g Butter
  • für die Cheesecake-Creme:
  • 250 g Frischkäse
  • 1 Eier
  • 50 g Zucker
  • außerdem Hiedelbeeren (ca. 100 g)
  • wer noch ein paar Streusel oben drauf möchte: etwa 20 g Butter, 20 g Mehl und 20 g Zucker kneten und als Topping oben drauf geben
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und Muffinförmchen bereitstellen
  2. Butter schmelzen und mit der Milch und 2 Eiern verrühren
  3. mit den weiteren Teigzutaten alles verrühren
  4. in einer weiteren Schüssel Frischkäse mit Zucker und dem Ei verrühren
  5. einen Löffel Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen geben, einige Heidelbeeren hinzugeben und einen Löffel Frischkäsecreme
  6. am Ende wieder etwas Teig und Heidelbeeren
  7. wer möchte kann noch treusel am Ende drüberbröseln
  8. ca. 20 min backen (mittlere Schiene) und gut auskühlen lassen

Schmecken natürlich auch mit anderem Obst.

blueberry-cheesecake-muffins-9blueberry-cheesecake-muffins-6blueberry-cheesecake-muffins-7

Zum Blogevent und weiteren tollen Muffin-Rezepten geht es hier entlang:
Geburtstags-Blog-Event CXXIV - Muffins (Einsendeschluss 15. Oktober 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here