Dreikönigskuchen

Tradition in vielen Ländern am 6.Januar

Dreikönigskuchen

Am 6.Januar feiern viele Länder die Ankunft der drei heiligen Könige. Ein traditionelles Gebäck an diesem Tag ist der Dreikönigskuchen. In dieser Süßspeise aus Hefeteig versteckt sich ein “König” (meist eine Mandel o.ä.) und derjenige, der dieses Stück erwischt, wird für den Rest des Tages wie ein König behandelt.

Sandra und Zorra haben wieder zum gemeinsamen Backen aufgerufen und so wurde am Sonntag in so einigen Küchen geknetet, geformt und gebacken. Und eins kann ich mit Gewissheit sagen: in jeder Küche der Teilnehmer hat es verdammt gut geduftet.

"Besonders Gut". Ich habe mich genau an das Rezept für den Dreikönigskuchen dort gehalten und es ist wirklich genial. Der Teig ist perfekt geworden und ließ sich super formen. Probiert es unbedingt aus.

Ich habe mich am Ausgangsrezept vom Blog “Besonders Gut” orientiert und den Teig halbiert und eine Hälfte mit Schokoladenstücken befüllt. Ich habe mich genau an das Rezept für den Dreikönigskuchen gehalten und es ist wirklich genial. Der Teig ist perfekt geworden und ließ sich super formen. Probiert es unbedingt aus. Guckt euch dort das Rezept an, denn es ist wirklich super beschrieben, das brauche ich nicht doppelt zu notieren 😉

Dreikönigskuchen Dreikönigskuchen

Und dieser Duft – ein Traum!

Versteckt wurde bei uns übrigens eine Schokolinse (M&M) und führte zu viel Spaß bei den Kids… vielleicht waren es auch zufälligerweise drei Könige 😉

Dreikönigskuchen Dreikönigskuchen

Ein wirkliches tolles Hefegebäck, was ich definitiv öfter backen werde. Danke an die Organisatoren fürs Motivieren. Es war mir wie immer eine Freude mit euch synchron zu backen.

DreikönigskuchenDreikönigskuchen DreikönigskuchenGuckt auch unbedingt mal bei den anderen Teilnehmern vom #synchronbacken #synchrondreikönigskuchen vorbei:

Zorra von Kochtopf.me

Sandra von From-Snuggs-Kitchen

Britta von Backmaedchen 1967

Petra von gf Natürlich

Sonja von Soni – Cooking with Love

Birgit von Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & 

Caroline von Linal’s Backhimmel

Tina von Küchenmomente

Verena von Verena`s blog Schöne Dinge

Sascha von Lecker muss es sein!

Barbara von Barbaras Spielwiese

Tamara von Cakes, Cookies and more

Birgit von Backen mit Leidenschaft

Eva von evchenkocht

Bettina von homemade & baked

Simone von auchwas

Tanja von Tanja’s “Süß & Herzhaft”

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Gemüse-Hähnchen-Curry mit Erdnussbutter

eine Prise fernöstliche Küche Curry geht ja bekanntlich immer. Mit Cashewnüssen besonders lecker, aber der Tütenpreis im Supermarkt hier hat mich kurz sprachlos gemacht. Spontane...

Tomatenpfannkuchen mit Spinat-Feta-Füllung

Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein... Hier eine mögliche Variante. Der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt 😉 Tomatenpfannkuchen mit Spinat-Feta-Füllung - Rezept ...

Wochenplan KW 42

Auf in eine neue Woche. Hier wird es diese Woche wieder bunt auf den Tellern. Nach und nach werde ich euch auch die ein...

Pulled Teriyaki Chicken mit...

 Das Gericht kocht sich quasi alleine 😉 - Dieser Blogpost beinhaltet Werbung für das Deutsche Tiefkühlinstitut - Vor zwei Jahren saß ich hier hochschwanger mit dem...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

8 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte