Dreikönigskuchen

Tradition in vielen Ländern am 6.Januar

Dreikönigskuchen

Am 6.Januar feiern viele Länder die Ankunft der drei heiligen Könige. Ein traditionelles Gebäck an diesem Tag ist der Dreikönigskuchen. In dieser Süßspeise aus Hefeteig versteckt sich ein „König“ (meist eine Mandel o.ä.) und derjenige, der dieses Stück erwischt, wird für den Rest des Tages wie ein König behandelt.

Sandra und Zorra haben wieder zum gemeinsamen Backen aufgerufen und so wurde am Sonntag in so einigen Küchen geknetet, geformt und gebacken. Und eins kann ich mit Gewissheit sagen: in jeder Küche der Teilnehmer hat es verdammt gut geduftet.

"Besonders Gut". Ich habe mich genau an das Rezept für den Dreikönigskuchen dort gehalten und es ist wirklich genial. Der Teig ist perfekt geworden und ließ sich super formen. Probiert es unbedingt aus.

Ich habe mich am Ausgangsrezept vom Blog „Besonders Gut“ orientiert und den Teig halbiert und eine Hälfte mit Schokoladenstücken befüllt. Ich habe mich genau an das Rezept für den Dreikönigskuchen gehalten und es ist wirklich genial. Der Teig ist perfekt geworden und ließ sich super formen. Probiert es unbedingt aus. Guckt euch dort das Rezept an, denn es ist wirklich super beschrieben, das brauche ich nicht doppelt zu notieren 😉

Dreikönigskuchen Dreikönigskuchen

Und dieser Duft – ein Traum!

Versteckt wurde bei uns übrigens eine Schokolinse (M&M) und führte zu viel Spaß bei den Kids… vielleicht waren es auch zufälligerweise drei Könige 😉

Dreikönigskuchen Dreikönigskuchen

Ein wirkliches tolles Hefegebäck, was ich definitiv öfter backen werde. Danke an die Organisatoren fürs Motivieren. Es war mir wie immer eine Freude mit euch synchron zu backen.

Dreikönigskuchen Dreikönigskuchen Dreikönigskuchen Guckt auch unbedingt mal bei den anderen Teilnehmern vom #synchronbacken #synchrondreikönigskuchen vorbei:

Zorra von Kochtopf.me

Sandra von From-Snuggs-Kitchen

Britta von Backmaedchen 1967

Petra von gf Natürlich

Sonja von Soni – Cooking with Love

Birgit von Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & 

Caroline von Linal’s Backhimmel

Tina von Küchenmomente

Verena von Verena`s blog Schöne Dinge

Sascha von Lecker muss es sein!

Barbara von Barbaras Spielwiese

Tamara von Cakes, Cookies and more

Birgit von Backen mit Leidenschaft

Eva von evchenkocht

Bettina von homemade & baked

Simone von auchwas

Tanja von Tanja’s “Süß & Herzhaft”

Dreikönigskuchen

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments