Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Der Kuchenbäcker hat Bloggeburtstag und schmeißt eine Party. Der Kuchen muss aber selber mitgebracht werden 😉 Wir bringen zur Not auch noch eine Kinderlieder-CD mit 😉

Party und Kuchenbacken muss ich dem Nachwuchs nicht zweimal sagen. Der Wunschkuchen wurde auch direkt genannt: Fantakuchen. Ein absoluter Klassiker aus meiner eigenen Kindheit. Ganz simpel, aber toll saftig und perfekt für die Kleinen. Das tollste daran: er kann fast selbstständig von Kindern zubereitet werden, weil man lediglich eine Tasse zum Abmessen der Zutaten benötigt.

IMG_1021

IMG_1022IMG_1023

IMG_1027IMG_1030

Nur bei den Eiern wurde etwas Hilfe benötigt, der Rest wurde alleine gemacht.

IMG_1031IMG_1033

Beobachtet wurden wir dabei auch. Oder aber es wartete jemand auf Krümmel 😉

IMG_1037

[ hana-code-insert ] 'Ad_mitte' is not found

IMG_1068IMG_1069

Nach dem Auskühlen haben wir etwas Fanta mit Puderzucker verrührt und die Zuckergussmischung über den Kuchen gegeben und ein wenig verziert.

IMG_1074

Nachmittags wurde der Fanta-Kuchen natürlich direkt von den Mäusen und Spielkameraden verspeist. Wie stolz der eigene Kuchen von Madame präsentiert wurde, muss ich glaub ich nicht erwähnen 😉

IMG_1076

IMG_1083

Fanta-Tassen-Kuchen - Rezept
Zutaten
  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Fanta (oder andere Orangenlimonade)
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • für den Zuckerguss: Puderzucker, Fanta
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  2. alle Zutaten miteinander vermengen
  3. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen
  4. ca. 35 - 40 min backen (Stäbchenprobe)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Nutella-Buchteln

Mottowoche Ostern 2017 Ein backender Jurist aus Österreich? Klingt verrückt... aber funktioniert verdammt gut. Auf dem Blog "Law of baking" präsentiert Kevin seine Werke, bei...

Käsechips

Käsechips Ausdrucken Zutaten geriebener Käse Parmesan Salami, Kräuter o.ä. ...

Rucolapesto

  Wir sind absolute Pesto-Liebhaber. Wir lieben Pesto zu Nudeln, Gnocchis oder zu Fisch/Fleisch. Ich probiere immer mal wieder neue Zutaten und Kombinationen aus. Gerade...

Penne siciliana

Große Pastaliebe <3 Es braucht manchmal nicht viel um glücklich zu sein. Eine große Portion Pasta reicht bei mir definitiv schon aus ein Glücksgefühl zu...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 3 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Vor allem freue ich mich auf die Burger am Montag. Das Pulled Chicken und die Burger Buns bereite...

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

2 KOMMENTARE

    • Hallo Daniela,
      die Tassengröße ist theoretisch egal, wenn du für alles die gleiche Tasse nimmst. Es kommt auf das Verhältnis der Zutaten zueinander an. Sollte deine Tasse sehr groß sein, musst du nur ggf. die Backzeit etwas anpassen.
      LG, Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte