Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Ganz simpel, aber saftig.

Der Kuchenbäcker hat Bloggeburtstag und schmeißt eine Party. Der Kuchen muss aber selber mitgebracht werden 😉 Wir bringen zur Not auch noch eine Kinderlieder-CD mit 😉

Party und Kuchenbacken muss ich dem Nachwuchs nicht zweimal sagen. Das Wunschrezept wurde auch direkt genannt: Fantakuchen Tassenrezept. Ein absoluter Klassiker aus meiner eigenen Kindheit, der nicht nur für nostalgische Gefühle sorgt, sondern auch mit seiner unkomplizierten Zubereitung punktet.

Das gemeinsame Backen dieses saftigen Fantakuchens in Tassenform verspricht eine unterhaltsame Zeit für Groß und Klein – eine süße Tradition, die sich von Generation zu Generation fortsetzt.

Ganz simpel, aber toll saftig und perfekt für die Kleinen. Das tollste daran: er kann fast selbstständig von Kindern zubereitet werden, weil man lediglich eine Tasse zum Abmessen der Zutaten benötigt.

Fantakuchen Tassenrezept
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Nur bei den Eiern wurde etwas Hilfe benötigt, der Rest wurde alleine gemacht.

Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Beobachtet wurden wir dabei auch. Oder aber es wartete jemand auf Krümmel 😉

Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
Fanta-Kuchen (Tassenrezept)

Nach dem Auskühlen haben wir etwas Fanta mit Puderzucker verrührt und die Zuckergussmischung über den Kuchen gegeben und ein wenig verziert.

IMG_1074

Nachmittags wurde der Fanta-Kuchen natürlich direkt von den Mäusen und Spielkameraden verspeist. Die fröhliche Runde versammelte sich gespannt um den Kuchen und genoss jeden saftigen Bissen.

Das süße Aroma des Kuchens füllte den Raum, während die Kinder sich begeistert über die bunte Glasur und die verlockende Duftnote austauschten.Wie stolz der eigene Kuchen von Madame präsentiert wurde, muss ich glaub ich nicht erwähnen 😉

IMG_1076
IMG_1083
REZEPT

🍰 Fantakuchen Tassenrezept

Fanta-Kuchen (Tassenrezept)
16 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 8 Portionen

Zutaten
 

  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Fanta (oder andere Orangenlimonade)
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • für den Zuckerguss: Puderzucker,Fanta

Zubereitung
 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen
  • alle Zutaten miteinander vermengen
  • Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen
  • ca. 35 – 40 min backen (Stäbchenprobe)
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments