Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln

besonders cremig
Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln

Ich bin definitiv Team „cremiger“ Kuchen. Egal ob Cheesecake oder Käsekuchen. Sobald der Kuchen eine cremige Schicht hat, bin ich dabei.

Sollte es dir genauso gehen, dann ist dieser Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln genau das richtige für dich. Ich warne euch aber vor: nur ein Stück davon zu essen klappt nicht 😉

Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln

Die Blaubeeren passen perfekt zu der cremigen Joghurtmasse. Zusammen mit dem buttrigen Mürbteig-Boden einfach nur eine gelungene Kombination.

Die Marzipannote der Streusel rundet es perfekt ab. Auch die Kids mochten den Kuchen sehr. Das Blech leerte sich sehr schnell bei uns.

Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln
Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln
Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln

Der Kuchen ist sehr unkompliziert und kann auch gut vorbereitet werden. Am nächsten Tag hat er gekühlt auch noch super geschmeckt.

Empfehlung
Fehlt dir noch eine Muffinform?

Die Muffinform von Kaiser sorgt dafür, dass deine Muffins immer perfekt gelingen. Durch die optimale Wärmeleitung werden sie außen goldbraun und innen saftig.

REZEPT

Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln – Rezept

Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln
Noch keine Bewertungen
Gericht Backen
Portionen 1 Blech

Zutaten
 

für den Mürbeteig:

  • 200 g Zucker
  • 400 g Butter
  • 600 g Mehl
  • 2 Eier

für den Belag:

  • 500 g Heidelbeeren
  • 500 g Joghurt
  • 2 EL Speisestärke
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker

für die Streusel:

  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 150 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 150 g Mehl

Zubereitung
 

  • Butter, Zucker, Mehl und Eier zu einem Teig verkneten
  • Teig in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen
  • Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  • Beeren waschen/säubern
  • Joghurt, Zucker und Speisestärke zu einer glatten Masse verrühren
  • Eier unterrühren und die 2/3 der Beeren
  • für die Streusel Marzipan und Butter in kleine Würfel schneiden und mit Zucker und Mehl zu Streuseln kneten
  • Mürbteig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und einen Rand formen
  • Joghurtmasse auf den Boden geben und die restlichen Beeren drauflegen
  • Kuchen im Ofen 10 Minuten vorbacken
  • Streusel auf dem Kuchen verteilen und weitere 25 – 30 Minuten backen
  • Kuchen auskühlen lassen und in Stücke schneiden

Ich habe den Kuchen nach dem Abkühlen noch mit etwas Puderzucker bestreut, was aber kein Muss ist.

Auch andere Sommerfrüchte stelle ich mir gut dazu vor. Ich glaube ich backe den tatsächlich nochmal mit Kirschen.

Blaubeer-Joghurt-Kuchen mit Marzipanstreuseln

Weitere Ideen für Backwaren

Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, dann stöbert doch mal ein wenig auf dem Blog. So einige Back-Ideen findet ihr hier und die Sammlung wäscht stets weiter.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments