Schokosahnetorte

Für den Göttergatten eine Fußballtorte zum Geburtstag

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (4)

Zum Geburtstag darf es auch ein wenig aufwändiger sein. Wobei der Aufwand hier eher die Schachbrett-Böden sind. Die Schokosahnecreme ist schnell gemacht (am Vortag).

Für das Schachbrettmuster habe ich diese Form* benutzt und diese Lebensmittelfarbe*.

Die Farben habe ich an den Lieblingsfußballverein meines Mannes angepasst und einen essbaren Tortenaufleger* dazu bestellt. Die gibt es übrigens in allen möglichen Varianten und sind für mich eine zeitsparende Alternative zu Fondantdecken (mal abgesehen davon, das diese auch nicht so toll bei mir aussehen).

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (1)

Das Geburtstagskind hat sich auf jeden Fall sehr gefreut.

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (2)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (3)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (5)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (6)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (7)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (8)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (9)

Schokosahnetorte - Rezept
Zutaten
  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 160 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 50 g Speisestärke
  • 6 Becher Sahne
  • 2 Tafeln Vollmilchschokolade
  • 1 Tüte Gelatine
  • Lebensmittelfarbe
Zubereitung
  1. am Vortag Sahne zusammen mit der Schokolade aufkochen lassen (Vorsicht, das es nicht überläuft!) und den Topf mit einem Geschirrtuch abgedeckt über Nacht kalt stellen
  2. Böden backen: Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und Speisestärke zusammen mischen und unter die Eiermasse heben
  3. Teig in 3 Teile trennen und einfärben
  4. in einer Schachbrett-Form geben und abbacken (bei ca. 175 Grad (Umluft) etwa 15 - 20 min backen)
  5. kalt gestellte Schokosahne umrühren und mit der Gelatine zu einer steifen Sahne schlagen (Rührmixer)
  6. Böden mit der Schokosahnecreme dazwischen schichten und mit einem Spritzbeutel außen (und ggf. oben) dekorieren
  7. Tortenaufleger erst kurz vor dem Servieren auflegen

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Hasselback-Kartoffeln

Tolle Beilage (auch bei wärmeren Temperaturen) Kartoffeln kommen hier fast wöchentlich auf den Tisch. Man kann sie so vielseitig zubereiten und sie sind somit eine...

Cevapcici mit Djuvec-Reis

Mein Montagsgruß mit Urlaubsfeeling Ich schreibe mittlerweile seit zwei Jahren unsere Rezepte auf, fotografiere die Gerichte mit viel Spaß und dokumentiere unsere Wochenpläne. Und wisst ihr...

Süßkartoffel-Nachtisch (Camote)

Ein typisches Dessert aus Guatemala Zusammen mit dem guatemaltekischem Rum Ron Zacapa sucht Zorra Rezeptideen von "essbaren Wundern". Also nach 3 Monaten in Guatemala und Nachbarländern fühle...

Rahm-Frikadellen mit Möhrenrisotto

das schmeckt allen Kids Bei Frikadellen habe ich alle Kinder zufrieden am Tisch sitzen. Und wenn diese dann noch saftig mit viel Sauce serviert...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte