Schokosahnetorte

Für den Göttergatten eine Fußballtorte zum Geburtstag

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (4)

Zum Geburtstag darf es auch ein wenig aufwändiger sein. Wobei der Aufwand hier eher die Schachbrett-Böden sind. Die Schokosahnecreme ist schnell gemacht (am Vortag).

Für das Schachbrettmuster habe ich diese Form* benutzt und diese Lebensmittelfarbe*.

Die Farben habe ich an den Lieblingsfußballverein meines Mannes angepasst und einen essbaren Tortenaufleger* dazu bestellt. Die gibt es übrigens in allen möglichen Varianten und sind für mich eine zeitsparende Alternative zu Fondantdecken (mal abgesehen davon, das diese auch nicht so toll bei mir aussehen).

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (1)

Das Geburtstagskind hat sich auf jeden Fall sehr gefreut.

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (2)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (3)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (5)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (6)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (7)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (8)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (9)

Schokosahnetorte - Rezept
Zutaten
  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 160 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 50 g Speisestärke
  • 6 Becher Sahne
  • 2 Tafeln Vollmilchschokolade
  • 1 Tüte Gelatine
  • Lebensmittelfarbe
Zubereitung
  1. am Vortag Sahne zusammen mit der Schokolade aufkochen lassen (Vorsicht, das es nicht überläuft!) und den Topf mit einem Geschirrtuch abgedeckt über Nacht kalt stellen
  2. Böden backen: Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und Speisestärke zusammen mischen und unter die Eiermasse heben
  3. Teig in 3 Teile trennen und einfärben
  4. in einer Schachbrett-Form geben und abbacken (bei ca. 175 Grad (Umluft) etwa 15 - 20 min backen)
  5. kalt gestellte Schokosahne umrühren und mit der Gelatine zu einer steifen Sahne schlagen (Rührmixer)
  6. Böden mit der Schokosahnecreme dazwischen schichten und mit einem Spritzbeutel außen (und ggf. oben) dekorieren
  7. Tortenaufleger erst kurz vor dem Servieren auflegen

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 6 (2016)

Eine anstengende Woche liegt hinter uns, die auch sehr emotional war, da wir Schulen und ein Kinderheim in kleineren Dörfern besucht haben. Die Kluft...

Schupfnudelauflauf

Schupfnudeln mit Brokkoli und Tomaten im Ofen mit Käse überbacken Ein bisschen gute-Laune-Feeling an einem trüben Tag durch die tollen knalligen Farben <3 Schupfnudeln in der...

Bratreis mit Gemüse

Schnelles Mittagessen Bratreis ist schnell gemacht, vor allem wenn der Reis schon vorgekocht ist. Daher eignet sich das Rezept auch super für übrig gebliebenen Reis. Zusammen...

Kartoffelsuppe mit Curry und...

Suppen gehen im Herbst immer Da hatte Flo vom Blog "Bigmeatlove" eine verdammt gute Idee: gemeinsames Suppenkochen auf Instagram. Als Rezept hat er seine Kartoffelsuppe...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte