Schokosahnetorte

Für den Göttergatten eine Fußballtorte zum Geburtstag

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (4)

Zum Geburtstag darf es auch ein wenig aufwändiger sein. Wobei der Aufwand hier eher die Schachbrett-Böden sind. Die Schokosahnecreme ist schnell gemacht (am Vortag).

Für das Schachbrettmuster habe ich diese Form* benutzt und diese Lebensmittelfarbe*.

Die Farben habe ich an den Lieblingsfußballverein meines Mannes angepasst und einen essbaren Tortenaufleger* dazu bestellt. Die gibt es übrigens in allen möglichen Varianten und sind für mich eine zeitsparende Alternative zu Fondantdecken (mal abgesehen davon, das diese auch nicht so toll bei mir aussehen).

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (1)

Das Geburtstagskind hat sich auf jeden Fall sehr gefreut.

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (2)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (3)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (5)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (6)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (7)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (8)

Schokosahnetorte Barcelona Fussball (9)

Schokosahnetorte - Rezept
Schokosahnetorte
Zutaten
  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 160 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 50 g Speisestärke
  • 6 Becher Sahne
  • 2 Tafeln Vollmilchschokolade
  • 1 Tüte Gelatine
  • Lebensmittelfarbe
Zubereitung
  1. am Vortag Sahne zusammen mit der Schokolade aufkochen lassen (Vorsicht, das es nicht überläuft!) und den Topf mit einem Geschirrtuch abgedeckt über Nacht kalt stellen
  2. Böden backen: Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Mehl, Backpulver und Speisestärke zusammen mischen und unter die Eiermasse heben
  3. Teig in 3 Teile trennen und einfärben
  4. in einer Schachbrett-Form geben und abbacken (bei ca. 175 Grad (Umluft) etwa 15 - 20 min backen)
  5. kalt gestellte Schokosahne umrühren und mit der Gelatine zu einer steifen Sahne schlagen (Rührmixer)
  6. Böden mit der Schokosahnecreme dazwischen schichten und mit einem Spritzbeutel außen (und ggf. oben) dekorieren
  7. Tortenaufleger erst kurz vor dem Servieren auflegen
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments