Gugelhupf mit Apfel

mit frischer Hefe
Gugelhupf mit Apfel

Zorra hatte die super Idee ältere Beiträge mal wieder aus der Schublade rauszukramen und für das Synchronbacken am letzten Wochenende direkt einen Klassiker ausgesucht: Elsässer Gugelhupf. Anders als beim Gugelhupf aus einem Rührteig wird dieser mit Hefe zubereitet.

Beim Kramen in der eigenen Schublade ist mir dann aufgefallen, das ich tatsächlich auch schon 2017 bei einem ähnlichen Event bei Zorra dabei war. Damals wurde der Hefegugelhupf beim letzten „Bread Baking Day“ gebacken und ich hatte einen Hefeguglhupf mit Schokolade zubereitet. Daher freut es mich gleich doppelt wieder dabei gewesen zu sein. Das Synchronbacken versuche ich auch dieses Jahr wieder fest einzuplanen in unseren Alltag, weil es mir immer eine große Freude bereitet.

Dieses Mal sollte es ein Gugelhupf mit Apfel werden.

Gugelhupf mit Apfel

Der Teig hat bei mir wunderbar geklappt und ist wirklich gut aufgegangen. Ich habe mich gegen die eingelegten Rosinen entschieden und stattdessen 2 Äpfel in den Teig gerieben. Ich wollte sie so fein wie möglich haben und nicht stückig. Natürlich könnte man auch Stücke hinzugeben.

So oder so schmeckt der Gugelhupf mit Apfel ausgezeichnet. Er ist nicht zu süß und auch am Folgetag war er abgedeckt noch sehr frisch und perfekt für die Brotbox der Kids.

Gugelhupf mit Apfel
Gugelhupf mit Apfel

Der Teig ist schnell zubereitet, die Gehzeit ist nur etwas länger, daher benötigt es doch einige Zeit in der Küche. Lasst euch davon aber nicht abschrecken. Es lohnt sich für das Ergebnis.

Durch die Flüssigkeit des geriebenen Apfels ist der Teig beim Umfüllen in die Backform doch etwas matschig gewesen. Ich hatte erst etwas Sorge, dass er zu flach wird. Aber bereits während der Gehzeit verdoppelte sich das Volumen und meine Sorge war absolut unbegründet.

REZEPT

Gugelhupf mit Apfel – Rezept

Gugelhupf mit Apfel
1 Bewertung
Gericht Backen
Portionen 12 Portionen

Zutaten
 

  • 400 g Weizenmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 60 g Puderzucker
  • 200 ml Milch lauwarm
  • 2 Eier
  • 180 g Butter zimmerwarm
  • 25 g frische Hefe
  • 2 Äpfel
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
 

  • Für den Vorteig die Hefe in der Milch verrühren, 100 g Mehl mit hinzu sieben und mit der Küchenmaschine zu einem flüssigen Teig verrühren (das Sieben ist wichtig, sonst gibt es Klumpen!)
  • den flüssigen Vorteig mit den 400 g Mehl bestreuen und zugedeckt bei Zimmertemperatur 20 Minuten aufgehen lassen
  • Puderzucker und Eier hinzugeben und alles zusammen etwa 5 Minuten kneten
  • Butter hinzufügen und gut unterkneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst
  • den Teig etwa 2 Stunden zugedeckt aufgehen lassen
  • 2 Äpfel schälen und in den Teig reiben
  • vorsichtig unterheben und den Teig in eine Silikon-Gugelform geben
  • den Teig weitere 2 Stunden zugedeckt gehen lassen
  • Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen, Temperatur auf 180 Grad herunterschalten und den Gugelhupf im unteren Drittel 45 Minuten backen
  • den Gugelhupf in der Form auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen
  • zum Schluss mit Puderzucker bestäuben
Gugelhupf mit Apfel
Gugelhupf mit Apfel

Schaut auch unbedingt bei den weiteren Teilnehmer:innen vorbei. Es sind wirklich tolle Werke entstanden:

Noch mehr Back-Ideen gesucht?

Auf dem Blog hat sich über die Jahre hinweg die ein oder andere Idee angesammelt. Stöbert doch mal ein wenig bei den Back-Rezepten. Viel Spaß dabei.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
18 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments