Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung

Am Wochenende war es wieder soweit: auf Instagram wurde gemeinsam gebacken. Zorra und Sandra haben zum 55.synchronbacken eingeladen.

Und die beiden haben sich ein tolles Rezept herausgesucht: Wool Roll Bread. Ein Trend in den sozialen Medien, was man als Wollknäuel-Brot übersetzen kann. Das Brot erinnert nämlich optisch an Wolle.

Na ja, meins hat gezickt und sah eher aus wie die letzten Wollreste in der Bastelkiste. Der Teig wollte und wollte nicht aufgehen, nachdem er mir nachts im Kühlschrank eingegangen ist.

Formen ließ er sich trotzdem gut und auch geschmacklich gab es nichts zu meckern. Es waren halt kleine kompakte Häppchen zum Kaffee 😉

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung

Der Teig wird für diesen optischen Effekt franselig geschnitten und mit einer Füllung aufgerollt.

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung

Wie genau das Synchronbacken abläuft könnt ihr bei Zorra nachlesen.

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung

Ich habe mich bei dem Rezept an das von Mark gehalten – außer das ich mit der Übernachtgare im Kühlschrank gearbeitet habe. Ob der Teig deshalb etwas gezickt hat oder generell einfach nicht mein Tag war, weiß ich nicht. Ich werde es aber auf jeden Fall noch einmal ausprobieren. Vielleicht mit einer anderen Füllung dann.

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung
Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung - Rezept
Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung
Zutaten
  • Für den Teig:
  • 80ml lauwarme Milch
  • 1½ TL Trockenhefe
  • 325g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 100g Sahne
  • 1 Ei
  • Für die Füllung:
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Zucker
  • 30g Butter
  • 100g Haselnüsse, gemahlen
  • etwas Milch zum Bestreichen
Zubereitung
  1. lauwarme Milch mit der Trockenhefe verrühren
  2. Mehl, Zucker, Salz, Sahne, Ei und Hefemilch in eine große Schüssel geben und kneten
  3. Schüssel abdecken und Teig gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat
  4. (optional: für die Übernachtgare Teig in den Kühlschrank stellen)
  5. für die Füllung:
  6. Milch mit Zucker und Butter in einen Topf geben und vorsichtig auf dem Herd erhitzen
  7. wenn die Butter geschmolzen ist, die gemahlenen Haselnüsse hinzugeben und alles verrühren
  8. Masse abkühlen lassen
  9. Springform einfetten
  10. Teig in fünf gleich große Portionen aufteilen, zu Kugeln formen und noch einmal abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen
  11. Kugeln zu Rechtecken ausrollen
  12. etwas der Haselnuss-Füllung auf der kürzeren Seite eines Rechtecks verstreichen und auf der gegenüberliegenden Seite den Teig einschneiden
  13. von der Seite mit der Füllung her aufrollen und die entstandene Rolle in die vorbereitete Form setzen
  14. die einzelnen Rollen sollten ringförmig in der Backform angeordnet sein
  15. den Teig noch einmal in der Form aufgehen lassen
  16. Backofen auf 180°C vorheizen
  17. Brot mit etwas Milch bepinseln und dann für 18-20 Minuten backen
  18. auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

Bei der Füllung kann man beliebig variieren.

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung

Und wie bereits erwähnt habe ich nicht alleine gebacken. Virtuell standen wir alle gemeinsam in der Küche und haben gewerkelt. Es war mir wie immer eine Freude.

Schaut auch unbedingt bei den anderen mal vorbei, was dort für tolle Wollknäuel gezaubert wurden. Es erwarten euch die verschiedensten Füllungen.

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Caroline von Linal’s Backhimmel
Johanna von Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog
Britta von Backmaedchen 1967
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Birgit von Birgit D
Tina von Küchenmomente
Simone von zimtkringel
Martha von Bunte Küchenabenteuer
Bettina von homemade & baked
Tamara von Cakes, Cookies and more
Nora von Haferflocke
Ilka von Was machst du eigentlich so?!
Conny von Mein wunderbares Chaos
Katja von Kaffeebohne
Tanja von Tanja’s „Süß & Herzhaft“
Volker von Volkermampft
Birgit M. von Backen mit Leidenschaft
Geri von Lecker mit Geri
Yvonne von Yvonne kocht
Petra von Genusswerke

Wollknäuel-Brot mit Haselnussfüllung
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
21 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments