Herzhafte Buchteln mit Tomatensoße

Schmecken nicht nur süß

Herzhafte Buchteln mit Tomatensoße

Süße Buchteln (z.B. mit Nutella gefüllt) gab es schon des Öfteren bei uns. Warum nicht auch einmal herzhaft? Statt Vanillesoße einfach mit Tomatensoße servieren und schon steht ein ganz neues Gericht auf dem Tisch.

Für die Jungs habe ich nur Käse reingemacht, was gut ankam. Die hätten sonst sowieso nur alles rausgesucht 😉

Herzhafte Buchteln mit Tomatensoße

Herzhafte Buchteln mit Tomatensoße - Rezept
Herzhafte Buchteln mit Tomatensoße
Zutaten
  • für ca. 12 kleine Buchteln
  • 200 ml Milch lauwarm
  • 2 Packungen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • 70 g Butter, weich
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • für die Füllung außerdem:
  • geschmortes Gemüse nach Wahl
  • außerdem: Tomatensoße
Zubereitung
  1. Für den Teig: Hefe in der lauwarmen Milch auflösen
  2. nach und nach das Mehl hinzugeben
  3. die weiche Butter, das Ei, die Eigelb und das Salz unterarbeiten und so lange weiter kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist
  4. Diesen in eine leicht gefettete Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen oder bis sich das Volumen verdoppelt hat
  5. in der Zwischenzeit Gemüse nach Wahl möglichst klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anschmoren (z.B. Zucchini, Aubergine, Tomate, Paprika, Zwiebeln, Champignons)
  6. Tomatensoße vorbereiten (z.B. passierte Tomaten mit etwas Zucker und Gewürzen erhitzen)
  7. Nun den Teig in etwa 12 Kugeln teilen
  8. Je eine Kugel flach ausrollen, mit dem Gemüse in der Mitte befüllen und rundum abdichten, zu einer Kugel formen.
  9. Die Kugeln in einer passenden Auflauf- oder Backform, welche leicht eingefettet wird, platzieren, wiederum abdecken und erneut für 30 min. gehen lassen
  10. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen und den Rost UNTEN platzieren.
  11. Nachdem die Buchteln erneut aufgegangen sind mit der geschmolzenen Butter bepinseln und dann für etwa 30 min. backen
  12. Buchteln etwas abkühlen lassen und mit Tomatensoße servieren

Ihr könnt die Buchteln je nach Lust und Laune befülllen und mit den Gewürzen spielen. Ich hatte mit Oregano und Basilikum italienisch angehauchte Buchteln. Andere Richtungen sind aber auch denkbar. Auch Thunfisch oder eine Hähnchenfüllung stelle ich mir lecker dazu vor.

Herzhafte Buchteln mit Tomatensoße

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments