Hefekuchen mit Pflaumen

Die ersten Pflaumen aus Nachbars Garten

Hefekuchen mit Pflaumen

Das erste Stück Pflaumenkuchen bei Sonnenschein im Garten. Ein Traum. Und absolute Kindheitserinnerung. Es konnte nicht zu viel Zucker auf den Pflaumen sein…

Meine Tochter kommt da ganz nach mir und pickt sich sie Pflaumen vom Kuchen, wohingegen die Jungs den unteren Teil ohne Obst mit Sahne schlemmen. Wir ergänzen uns also perfekt 😉

Hefekuchen mit Pflaumen

Das erste Stück Pflaumenkuchen mit Sahne schmeckt draußen gleich doppelt so gut. Und Dank der Nachbarin bin ich ordentlich mit Pflaumen versorgt.

Hefekuchen mit Pflaumen - Rezept
 
Zutaten
  • für den Hefeteig:
  • 1 Hefewürfel (oder 2 Tüten Trockenhefe)
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
  • 200 ml warme Milch
  • 2 Eier
  • (evtl. etwas Butter/Öl)
  • außerdem: ca. 1,5 kg Pflaumen und Zucker
Zubereitung
  1. warme Milch in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen
  2. Eier aufschlagen und hinzugeben
  3. Prise Salz, den Zucker und Mehl hinzufügen und kräftig kneten
  4. Bei Bedarf noch etwas flüssige Butter oder Öl hinzufügen (geht auch ohne)
  5. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben
  6. den Teig anschließend abdecken (Geschirrtuch o.ä.) und an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen
  7. Pflaumen halbieren, entkernen und nochmal halbieren
  8. Teig in eine gefettete Springform drücken
  9. Pflaumen darauf tief eindrücken
  10. Kuchen im vorgeheizten Backofen (170 Grad, Umluft) ca. 25 min backen
  11. mit Zucker bestreuen und abkühlen lassen
  12. mit Zucker (und Sahne) servieren

Der Kuchen kann durch Zimt-Zucker variiert werden oder mit Butter-Streuseln. Unter den Pflaumen eine Schicht Quark oder Pudding oder, oder… Ich merke schon: ich muss nächstes Wochenende noch einmal backen 😉

Ich wollte einen etwas höheren Hefeboden, daher habe ich den Kuchen in der Springform gemacht. Natürlich könnt ihr den Teig auch auf dem Blech verteilen. Dann wird er dünner und die Backzeit ist geringer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here