Frühstücks- und Brunch-Ideen zum Motto “Meer”

So startet Klein und Groß gerne in den Tag <3

IMG_0566

Eine Woche drehte sich auf unseren Tellern alles um das Mottothema “Meer”. Als Start Anfang der Woche ein toller Kindergeburtstag und zum gemeinsamen Abschluss der Woche überlegte ich mir mit meiner Tochter noch einige Ideen für das gemeinsame Familienfrühstück am Wochenende. Das darf bei uns gerne etwas üppiger ausfallen. Wir sitzen dann auch gerne mal länger zusammen, reden, lachen und planen in Ruhe den Tag.

Also machten wir uns morgens direkt ans Werk und kneteten als erstes einen süßen Hefeteig, damit dieser an einem warmen Ort etwas gehen durfte. Aus dem Hefeteig haben wir kleine Brötchen geformt und ihnen Flossen wie bei Fischen verpasst. Mit einem Messer wurde das Muster eingeschnitten.

IMG_1434IMG_1442

Süße Hefebrötchen - Rezept
Zutaten
  • für etwa 8 Hefebrötchen:
  • 1 frischer Hefewürfel
  • 200 ml warme Milch
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • Prise Salz
Zubereitung
  1. Hefewürfel klein bröseln und in die warme Milch geben
  2. Eier aufschlagen und zusammen mit dem Zucker und dem Salz zum Hefegemisch geben
  3. nach und nach das Mehl dazukneten
  4. Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen
  5. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  6. etwa 8 gleich große Brötchen bzw, Fische auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech formen
  7. ca. 15-20 min backen

Zu den Hefebrötchen-Fischen gab es Butter und Marmelade.

Mir reichen die süßen Köstlichkeiten morgens ja bereis mit einer Tasse Kaffee, aber meine beiden Männer essen gerne auch mal deftig. Daher gab es zu hart gekochten Eiern auch ein Eier-Omelett mit Bacon.

IMG_1438

Den Bacon habe ich vor dem Anbraten mit einer Schere eingeschnitten.

IMG_1444

Neben den Hefebrötchen gab es noch Mini-Butterhörnchen. Die schmecken auch super mit Marmelade oder Schokocreme gefüllt. Genauso können sie auch ohne Zucker zubereitet werden und herzhaft mit Schinken und/oder Käse gefüllt werden.

Für die Hörnchen-Form hat meine Tochter den Teig in 2 Teile geteilt, als Kreis ausgerollt, in 8 Stücke geschnitten und von der breiten Seite aus aufgerollt.

Mottowoche MeerIMG_1445IMG_1450

Mini-Butterhörnchen - Rezept
Zutaten
  • für 16 kleine Hörnchen:
  • 250 ml Milch
  • 370 g Mehl
  • ½ frischer Hefewürfel
  • 40 g weiche Butter
  • etwas Zucker (bei der süßen Variante)
  • ggf. ein Eigelb zum Bestreichen (mache ich persönlich nur bei der herzhaften Variante)
Zubereitung
  1. Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen
  2. Milch mit der Hefe und der Butter mischen und nach und nach das Mehl dazu kneten
  3. Hörnchen formen (siehe Schritt-für-Schritt-Anleitung oben)
  4. ca. 10 min backen

Außerdem gab es noch ein Obst-Boot und einen Tomaten-Mozzarella-Leuchtturm.

IMG_1446IMG_1447

 

Insgesamt also ein gelungenes, ausgedehntes Frühstück, bei dem definitiv alle satt wurden.

Für die leuchtenden Kinderaugen hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich konnte gerade eben noch alle Fotos machen bevor losgenascht wurde. Als Hilfe zur Ablenkung habe ich jetzt noch weitere 9 bemalte Eier und ein bemaltes Kleinkind 😉

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 4 (2017)

Ein Update mit allen Fotos und Rezepten gibt es wie immer freitags. Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier und hier. Wochenplan KW 4 (2017)...

Gemüse-Hirse-Bratlinge

Donnerstags haben wir immer einen sehr wuseligen Tag mit einem 2.Frühstück in der Krabbelgruppe, daher gibt es nach dem Mittagsschlaf meist etwas schnelles. Baby-Fast-Food...

Wochenplan KW 37 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Brokkoli-Haferflocken-Muffins ohne Ei

Für kleine Breiverweigerer oder bei BLW ein Muss: Muffins zum selber aus der Hand essen. Und Muffins müssen nicht immer süß sein 😉 Mit...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

2 KOMMENTARE

  1. Ach, ihr seid so unglaublich kreativ, das ist echt schön! 🙂 Und eure Meeres-Ideen sind großartig – da bekommt man auch als Erwachsener direkt Lust zuzugreifen! <3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte