Mediterranes Sauerkraut

Sauerkraut mal anders
Mediterranes Sauerkraut

Sauerkraut mit Tomatensauce zu kombinieren habe ich schon öfter bei einer Sauerkrautsuppe gemacht. In Verbindung mit mediterranen Kräutern, wie Rosmarin, Thymian und Oregano, entwickelt Sauerkraut einen ganz neuen, köstlichen Geschmack.

Die fruchtige Tomatensauce verleiht dem Sauerkraut eine angenehme Süße, während die mediterranen Kräuter eine aromatische Tiefe hinzufügen.

Diese harmonische Verbindung eröffnet kulinarische Möglichkeiten, die über traditionelle Zubereitungsweisen hinausgehen und den Gaumen mit einem guten Zusammenspiel von Aromen verwöhnen.

Dieses Mal habe ich es mit weniger Flüssigkeit zubereitet und mit Kartoffelstampf serviert. Die Idee hatte ich bei „Mix dich glücklich“ gesehen und konnte es mir geschmacklich gut vorstellen.

Ich wurde nicht enttäuscht: die Kombination ist sehr lecker und wird definitiv nochmal auf den Tisch kommen. Weiße Bohnen kann ich mir dazu auch sehr gut vorstellen.

Mediterranes Sauerkraut - Rezept
Mediterranes Sauerkraut
Zutaten
  • für 3-4 Personen:
  • Sauerkraut (ich hatte ein Paket Verzehrfertigen, mild)
  • 1 rote Paprika
  • 100 g passierte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer, Oregano und ggf. weitere italienische Kräuter
  • dazu passt Kartoffelstampf
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und würfeln
  2. Paprika waschen, Strunk entfernen und würfeln
  3. Sauerkraut abtropfen lassen
  4. Zwiebeln und Paprika in einem großen Topf mit etwas Öl andünsten
  5. Sauerkraut hinzugeben (mit etwas Zucker) und kurz mit andünsten
  6. Tomatenmark und Tomatensoße hinzugeben
  7. ca. 10 min köcheln lassen (zwischendurch umrühren, damit nichts anbrennt)
  8. mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen
  9. mit Kartoffelstampf servieren

Die Jungs essen keinen Sauerkraut, denen habe ich etwas Brokkoli zum Kartoffelstampf gedämpft und aus dem Rest der passierten Tomaten eine Sauce gemacht.

Mediterranes Sauerkraut
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments