Hefeklöße

mit Mohnbutter und Vanillesauce
Hefeklöße

Zwischendurch kommen hier ja immer mal wieder Süßspeisen auf den Tisch, da die Kids es sich wünschen. Gerichte wie Pfannenkuchen oder Hefeklöße sind auch ein Stück Erinnerung aus meiner eigenen Kindheit, daher möchte ich den Kids das natürlich nicht vorenthalten. Über die Nährwerte eines solchen Gerichtet müssen wir natürlich nicht sprechen. Wie immer gilt: die Mischung machts.

Hefeklöße

Und ganz ehrlich: wer kann schon bei Hefeklößen mit Mohnbutter und Vanillesauce nein sagen?

Hefeklöße

Meist bereite ich immer direkt die doppelte Menge an Teig zu, da man die Klöße auch noch gut am nächsten Tag essen kann. Entweder einfach so oder kurz in der Mikrowelle aufgewärmt. Meine Kids lieben sie in der Brotbox für die Schule oder zum Frühstück.

Der Hefeteig ist schnell gemacht, der einzige Aufwand besteht im Dampfgaren. Ich mache es ganz klassisch mit einem Sieb und Küchentuch über heißem Wasser. Den genauen Ablauf habe ich schon häufiger hier auf dem Blog beschrieben.

Auch lecker sind zum Beispiel Hefeklöße mit Bratapfelkompott und Vanillesauce.

Hefeklöße

Dieses Mal gab es die Hefeklöße mit Mohnbutter und Vanillesauce. Ich habe kleinere gemacht und diese auch nicht gefüllt. Wenn ihr möchtet, könntet ihr diese natürlich ganz klassisch mit Pflaumenmus füllen. Das mag hier jedoch keiner so gerne.

REZEPT

Hefeklöße – Rezept

Hefeklöße
2 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

für den Hefeteig:

  • 1/2 Hefewürfel
  • 150 ml warme Milch
  • 350 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Butter
  • 1 Ei

Beilagen:

  • Mohn
  • 2 EL Butter
  • Vanillesauce

Zubereitung
 

  • Hefe in der warmen Milch auflösen und 1 EL Butter dazugeben
  • das Ei, Mehl und Zucker hinzugeben und zu einem Teig kneten
  • den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 60 min aufgehen lassen
  • Hefeteig in ca. 12 kleine Kügeln formen und auf einem bemehlten Küchentuch ruhen lassen (vergrößern sich)
  • Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ein Küchentuch drüber spannen (ich leg es in ein Sieb über dem Topf)
  • mit Deckel etwa 4-6 Klöße nebeneinander über dem Dampf garen (ca. 20 min), Prozess ein oder zweimal wiederholen
  • 2 EL Butter in einem Topf flüssig werden lassen und etwas Mohn hinzugeben (es sollte noch flüssig sein)
  • Hefeklöße mit Mohnbutter und Vanillesauce servieren

Mögt ihr ein paar Hefeklöße mit Mohnbutter und Vanillesauce probieren? Dann greift zu!

Hefeklöße
Weitere Rezept-Ideen:

Wenn ihr noch mehr Ideen für Gerichte braucht, dann stöbert gerne mal auf dem Blog. Über die Jahre haben sich einige Rezepte angesammelt.

Hinterlasst gerne einen Kommentar, wenn ihr das Rezept ausprobiert habt und berichtet wie es euch geschmeckt hat. Freue mich immer über Feedback.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments