Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

66

Winter-Soulfood

– dieses Rezept beinhaltet Werbung, da ich ein Produkt verwendet habe, das mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde vom Zapfhahn in Dortmund –

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und MandelnKaramellisierter Rosenkohl vom Blech ist eins meiner absoluten Winter-Soulfoods. Ich liebe ihn einfach. Leider teilen meine Kids diese Leidenschaft (noch) nicht mit mir… kommt bestimmt irgendwann 😉

In Kombination mit einer leichten Zitronen-Note am Rosenkohl, Parmesan und gemahlenen Mandeln ist dieses Pesto ein Traum.

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und MandelnPasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Das cremige Pesto passt perfekt zu Spaghetti, ich kann es mir aber auch als Aufstrich gut vorstellen.

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und MandelnPasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln - Rezept
Zutaten
  • für 3-4 Personen:
  • 1 Beutel Rosenkohl
  • 4 EL Honig
  • Öl (z.B. das Zitronen-Olivenöl vom Zapfhahn)
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 3 gehäufte EL gemahlene Mandeln
  • Parmesan
  • Pasta
Zubereitung
  1. Backofen vorheizen (Umluft 170 Grad)
  2. Rosenkohl säubern (Strunk abschneiden und die ersten Blätter entfernen) und halbieren
  3. Rosenkohl in einer Schüssel mit etwas (Zitronen-)Öl, 4 EL Honig und Salz/Pfeffer vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen
  4. etwa 25-30 min im Ofen backen und kurz abkühlen lassen
  5. Pasta kochen
  6. eine kleine Kelle vom Nudelwasser in ein hohes Mix-Gefäß geben und zusammen mit ¾ des Rosenkohls, den Mandeln und geriebenem Parmesan pürieren
  7. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  8. das Pesto direkt unter die abgeschütteten Nudeln geben und mit dem restlichen Rosenkohl servieren

Das cremige Pesto wird es hier definitiv häufiger geben. Solltet ihr Rosenkohl-Fans sein, müsst ihr es unbedingt ausprobieren.

Für die Kids gab es übrigens eine Schinken-Sahne-Soße zu den Nudeln. Dafür war für mich mehr da 😉

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und MandelnPasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und MandelnZapfhahn Dortmund

Wie bereits erwähnt habe ich bei diesem Rezept ein Produkt aus dem Öl- und Essigladen „Zapfhahn“ in der Dortmunder Innenstadt benutzt. Ich durfte mir in diesem tollen Laden (den Simone seit 20 Jahren führt!) einige Köstlichkeiten aussuchen und werde die einzelnen Produkte nach und nach testen und immer mal wieder mit einer Rezeptidee vorstellen. Diese Transparenz ist mir wichtig um auch zu zeigen, das ich hinter den Produkten stehe und einen lokalen Anbieter unterstützen möchte.

Alle Produkte findet ihr auch dort im Online-Shop.

2 KOMMENTARE

    • Das freut mich.
      Absoluter Tipp dort im Shop: Blaubeer-Balsam! Wir sind regelrecht süchtig danach und essen fast täglich Tomate-Mozarella mit diesem Balsamico. Könnte ihn schon fast pur trinken…
      LG, Sarah

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here