Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Winter-Soulfood

– dieses Rezept beinhaltet Werbung, da ich ein Produkt verwendet habe, das mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde vom Zapfhahn in Dortmund –

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Karamellisierter Rosenkohl vom Blech ist eins meiner absoluten Winter-Soulfoods. Ich liebe ihn einfach. Leider teilen meine Kids diese Leidenschaft (noch) nicht mit mir… kommt bestimmt irgendwann 😉

In Kombination mit einer leichten Zitronen-Note am Rosenkohl, Parmesan und gemahlenen Mandeln ist dieses Pesto ein Traum.

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Das cremige Pesto passt perfekt zu Spaghetti, ich kann es mir aber auch als Aufstrich gut vorstellen.

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln - Rezept
Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln
Zutaten
  • für 3-4 Personen:
  • 1 Beutel Rosenkohl
  • 4 EL Honig
  • Öl (z.B. das Zitronen-Olivenöl vom Zapfhahn)
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 3 gehäufte EL gemahlene Mandeln
  • Parmesan
  • Pasta
Zubereitung
  1. Backofen vorheizen (Umluft 170 Grad)
  2. Rosenkohl säubern (Strunk abschneiden und die ersten Blätter entfernen) und halbieren
  3. Rosenkohl in einer Schüssel mit etwas (Zitronen-)Öl, 4 EL Honig und Salz/Pfeffer vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen
  4. etwa 25-30 min im Ofen backen und kurz abkühlen lassen
  5. Pasta kochen
  6. eine kleine Kelle vom Nudelwasser in ein hohes Mix-Gefäß geben und zusammen mit ¾ des Rosenkohls, den Mandeln und geriebenem Parmesan pürieren
  7. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  8. das Pesto direkt unter die abgeschütteten Nudeln geben und mit dem restlichen Rosenkohl servieren

Das cremige Pesto wird es hier definitiv häufiger geben. Solltet ihr Rosenkohl-Fans sein, müsst ihr es unbedingt ausprobieren.

Für die Kids gab es übrigens eine Schinken-Sahne-Soße zu den Nudeln. Dafür war für mich mehr da 😉

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Zapfhahn Dortmund

Pasta mit Rosenkohlpesto aus karamellisiertem Rosenkohl und Mandeln

Wie bereits erwähnt habe ich bei diesem Rezept ein Produkt aus dem Öl- und Essigladen „Zapfhahn“ in der Dortmunder Innenstadt benutzt. Ich durfte mir in diesem tollen Laden (den Simone seit 20 Jahren führt!) einige Köstlichkeiten aussuchen und werde die einzelnen Produkte nach und nach testen und immer mal wieder mit einer Rezeptidee vorstellen. Diese Transparenz ist mir wichtig um auch zu zeigen, das ich hinter den Produkten stehe und einen lokalen Anbieter unterstützen möchte.

Alle Produkte findet ihr auch dort im Online-Shop.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments