Anzeige

Lasagne

 <3

Lasagne

Der Klassiker unter den Pasta-Rezepten und auch bei Kindern ein gern gegessen Gericht.

Anzeige

Es gibt eine Vielzahl an Rezepten für Lasagne. Wir mögen sie z.B. mit Béchamelsauce unter dem Käse und nicht zu flüssig. Da hat aber jeder andere Vorlieben.

Ich „verstecke“ auch gerne Gemüse wie geraspelte Zucchini-Stückchen in der Lasagne. Dieses Mal habe ich einige Möhren mit in die Bolognese eingekocht.

Lasagne Lasagne

Wenn ihr die Lasagneplatten vorkocht (oder selber macht), dann verringert sich natürlich die Backzeit.

Lasagne

Lasagne - Rezept
Zutaten
  • für 4 - 6 Portionen:
  • 500 g Rinderhack
  • 1 kg passierte Tomaten
  • 2 Zwiebeln (und ggf. Knoblauch)
  • 2-3 Möhren
  • Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Basilikum
  • Lasagneplatten
  • für die Béchamelsauce: ca. 50 g Butter, etwas Mehl und Milch
  • geriebenen Käse zum Überbacken
Zubereitung
  1. Zwiebeln schälen und würfeln
  2. Zwiebelwürfel (und ggf. Knoblauch) in einer Pfanne mit Öl andünsten
  3. das Gehackte dazugeben und anbraten
  4. Möhren raspeln und mit hinzugeben
  5. Tomatensoße mit etwas Wasser hinzufügen und köcheln lassen
  6. etwas Tomatenmark hinzugeben
  7. mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika) und Kräutern (Oregano, Basilikum) nach Belieben würzen
  8. auf einer niedrigen Stufe köcheln lassen und gelegentlich umrühren
  9. Backofen vorheizen (ca. 175 Grad, Umluft)
  10. in einer Auflaufform etwas der Bolognese-Sauce geben und Lasagneplatten darauf nebeneinander legen (ich kriege in meine Form genau 4 Platten nebeneinander)
  11. auf die Platten wiederum Sauce streichen und so lange schichten,wie gewünscht (oder bis keine Sauce mehr da ist ;-))
  12. auf die letzte Plattenschicht Béchamelsauce geben
  13. dafür in einem Topf Butter erhitzen und mit einem Schneebesen etwas Mehl darin klumpig werden lassen
  14. mit Milch (ca. 250 ml) ablöschen und unter Rühren auflochen lassen bis es eine dickflüssige Konsistenz hat (gut rühren, damit sich alle Klumpen auflösen)
  15. Lasagne mit Käse bestreuen und mit Aluminiumfolie bedeckt ca. 40 min in den Ofen geben
  16. Aluminiumfolie vorsichtig von der Auflaufform abnehmen und weitere 10 min den Käse überbacken lassen bis er Farbe annimmt
  17. in 4 bzw. 6 Stücke schneiden und servieren

Statt der klassischen Bolognese-Lasagne, kann man natürlich auch noch in alle möglichen Richtungen variieren: weiteres Gemüse wie Kürbis oder Spinat mit in die Lasagne geben, die fleischlose Variante oder oder.

Statt geriebenem Gouda gebe ich auch gerne Parmesan auf die Lasagne. Dadurch bekommt sie noch einmal einen kräftigeren Geschmack.

Anzeige

Lasagne

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Anzeige
Heute beliebt

Pasta mit Feta

Es ist wahrscheinlich der Tik-Tok-Trend des Jahres: Pasta mit Feta

Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anzeige
9
0
Magst du diesen Inhalt? Schreibe einen Kommentar 😜x