Orecchiette mit Bratwurst in (Weißwein-)Sahne-Soße

  Schnelles Pasta-Rezept

Kennt ihr Orecchiette? Eine Pasta-Art, deren Form an kleine Fingerhüte erinnert. Meine Kinder lieben sie und ich muss ihnen immer versprechen ein paar “nackige” Nudeln zur Seite zu stellen, die dann natürlich auf die Finger gestülpt und vernascht werden.

Besonders mit cremigen Saucen schmecken diese Nudeln super, daher passen sie zu einer Sahne-Soße. Die Bratwurst-Stücke geben dem Gericht ordentlich Würze.

Orecchiette mit Bratwurst in (Weißwein-)Sahne-Soße

Der Weißwein ist kein Muss (vor allem bei Kindern), gibt dem Pastagericht aber einen tollen Geschmack. Ich hatte den Kids ein paar Bratwurststücke zur Seite genommen und in einer zweiten Pfanne etwas Sahne aufkochen lassen. Wir Großen konnten uns so einen ordentlichen Schuss Weißwein genehmigen 😉

Orecchiette mit Bratwurst in (Weißwein-)Sahne-Soße

Orecchiette mit Bratwurst in (Weißwein-)Sahne-Soße - Rezept
Zutaten
  • für 4 Portionen:
  • 500 g Orecchiette
  • 4 frische Bratwürste
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Sahne
  • eine Tasse Erbsen (TK)
  • Salz, Pfeffer
  • ggf. ein guter Schuss Weißwein
  • Parmesan zum Bestreuen
  • Öl zum Anbraten
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und fein würfeln
  2. Bratwurst in Stücke schneiden (ich drücke sie immer aus dem Darm in kleine Stücke)
  3. In einer großen/tiefen Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel andünsten
  4. Wurststücke dazugeben und kräftig anbraten
  5. parallel die Pasta kochen
  6. Sahne (und einen Schuss Weißwein) in die Pfanne geben
  7. Erbsen hinzugeben und die Soße einmal aufkochen lassen
  8. mit Salz und Pfeffer abschmecken
  9. Nudeln abtropfen lassen und mit in die Pfanne geben
  10. sofort mit Parmesan servieren

Die Pasta sollte sofort serviert werden, da die Nudeln die Flüssigkeit aufsaugen und sie so schnell “trocken” werden.

Die Würstchen von unserem Metzger sind sehr gut gewürzt, daher muss ich kaum nachwürzen. Je nachdem wie eure Würstchen sind, müsst ihr ggf. die Soße etwas nachwürzen.

Orecchiette mit Bratwurst in (Weißwein-)Sahne-SoßeOrecchiette mit Bratwurst in (Weißwein-)Sahne-Soße

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Spiegeleierkuchen (im Oster-Outfit)

Mottowoche Ostern 2017 Einer der Klassiker (nicht nur) auf dem Ostertisch: Spiegeleierkuchen. Die Kombination aus Pudding und halber Aprikose wirkt optisch wie ein Spiegelei. Bei...

Wochenplan KW 9 (2017)

Eine sehr grünlastige Woche 😉 Das Kinderwunschgericht war diese Woche Würstchen und Pommes, was ich in Würstchen-Schaschlik umgewandelt habe. Die Schaschlikspieße wurden von der Großen...

Honig-Basilikum-Pasta mit Hähnchen

Cremige Pasta süß-scharf Ein paar einfache Pasta-Rezepte schnell zur Hand zu haben schadet ja nie. Dies hier ist so eins. Es kommt mit wenigen Zutaten...

Apple-Pie

So schmeckt der Herbstanfang Auch wenn das Wetter sich gerade alles andere als herbstlich zeigt lassen die verfärbten Bäume, die fallenden Blätter und der erste...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

Wochenplan KW 4 (2021)

Die nächste Woche steht vor der Tür und ich bin froh, das zumindest der Wochenplan uns eine kleine Struktur für die Woche gibt. Zumindest...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte