Klassisches Freitags-Fischgericht.
Die Große hatte sich auf dem Markt eine leckere Fischfrikadelle gegönnt – ein schneller, herzhafter Snack für unterwegs. Für Mini und mich sollte es hingegen ein klassisches, bodenständiges Fischgericht geben: zarter Seelachs natur, ohne viel Schnickschnack, aber dafür umso köstlicher.

Dazu servierte ich dampfende Kartoffeln, die wunderbar mit etwas Butter zerschmolzen, sowie buntes Buttergemüse, das für eine schöne Portion Frische auf dem Teller sorgte. Ein knackiger Gurkensalat brachte die perfekte Leichtigkeit ins Essen und rundete das Ganze geschmacklich ab.
Das Highlight war aber definitiv die schnelle Senfsoße – herrlich cremig, würzig und genau das, was Fisch und Kartoffeln noch ein bisschen köstlicher macht.
Für Mini habe ich vorausschauend ein wenig von der Mehlschwitze abgenommen, bevor der Senf dazukam, damit sie ihre eigene, mildere Variante genießen konnte. So war für jeden Geschmack etwas dabei – ein unkompliziertes, aber rundum gelungenes Familienessen, das uns allen geschmeckt hat!
Fisch mit Senfsoße – Rezept
Zutaten
- Fisch nach Wahl
- etwas Butter
- 2 EL Mehl
- Milch
- ca. 2 EL Senf
- mögliche Beilagen: Kartoffeln, Buttergemüse, Gurkensalat
Zubereitung
- Fisch in einer Pfanne mit Öl/Fett anbraten und aus der Pfanne nehmen
- etwas Butter zum Bratfett geben und schmelzen lassen
- Mehl mit einem Schneebesen in die zerflossene Butter einrühren und mit Milch ablöschen (ca. 2 Tassen)
- rühren, rühren und rühren und vom Herd nehmen, sobald die Soße andickt
- etwas Senf mit einrühren (wer es flüssiger mag, gibt etwas mehr Milch hinzu)
- Fisch mit Senfsoße und weiteren Beilagen servieren
Babybreialternative: Seelachs-Gemüse-Kartoffel-Brei (kann separat gekocht/gedünstet werden, muss aber nicht)