Stachelbeer-Streusel-Kuchen (aus dem Garten auf den Teller)

mit Pudding gefüllt

Stachelbeer Streusel Kucheb

Aus dem Garten direkt auf den Teller!

Für die Kids immer wieder etwas besonderes den Prozess mit zu beobachten. Dieses Mal waren unsere Stachelbeeren reif. Diese werden auch so tatsächlich gerne genascht, aber mit einigen wollten wir dieses Mal backen.

Stachelbeer Streusel Kuchen

Es sollte nämlich ein Sonntagskuchen sein, den wir mit zu meinen Großeltern nehmen konnten. Die beiden sind bei Kuchen eher klassisch, daher ist ein Streusel-Pudding-Kuchen genau das richtige für die Kuchentafel. Seit dem ganzen Kontaktverbot genieße ich die Sonntage dort noch mehr als sonst. Vielleicht geht es euch genauso.

Stachelbeer Streusel

Zum Streuselkuchen wurde natürlich Sahne gereicht. Ohne Sahne geht bei meiner Oma nichts 😉

Dazu das Geschirr bei ihnen… ein Stück Kindheit <3

Durch den Pudding merkt man die Säure der Stachelbeeren kaum. Natürlich kann man auch rote Stachelbeeren nehmen, die sind noch etwas süßer.

Stachelbeer-Streusel-Kuchen - Rezept
Zutaten
  • Für eine Springform (ca. 12 Stücke)
  • Für den Streuselteig:
  • 150 g weiche Butter
  • 280 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • Für die Füllung:
  • 1 Packung Vanillepudding-Pulver
  • Stachelbeeren
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Butter cremig schlagen
  3. Mehl, Zucker, Backpulver und Ei einrühren bis ein Streuselteig entsteht
  4. Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten
  5. den Boden der Springform mit Backpapier auskleiden
  6. die Hälfte des Streuselteiges am Boden der Springform fest andrücken und den noch warmen Vanillepudding gleichmäßig darüber verteilen
  7. einige Stachelbeeren putzen, von Stielen befreien und auf dem Vanillepudding verteilen
  8. restlichen Streuselteig als grobe Klumpen über den Vanillepudding krümeln
  9. den Kuchen für ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen und anschließend komplett auskühlen lassen

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Halloween-Empanadas (Gemüse-Kürbis-Empanadas)

Fingerfood bietet sich bei den Kurzen an, wenn sie selbstständig essen wollen (und die Kleckerei sich in Grenzen halten soll ;-)). Auch für unterwegs...

Kokos-Buttermilch-Muffins

Endlich einige Schneeflocken im Ruhrpott Im Ruhrpott gibt es viel zu erleben - Schnee zählt da jedoch nicht so zu. Frau Holle macht meist einen...

Puddingpulverkuchen “Schoko”

  Ich habe schon oft von gelesen/gehört, aber noch nie selber ausprobiert: ein Kuchen ohne Mehl, dafür mit Puddingpulver. Da mich bei so etwas ja...

Kürbis-Linsen-Lasagne

Vegetarische-Bolognese-Lasagne Wir lieben Linsenbolognese und auch die Variante mit Kürbis kam hier super gut an, daher hab ich mich heute an einer Lasagne mit Kürbis-Linsen-Bolognese...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

Wochenplan KW 50 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 50 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte