Tortilla española

Ein Stückchen Urlaub

Tortilla española

Ein bisschen Süden in der heimischen Küche. Das klassische Kartoffelomelette lässt sich vielfältig variieren: mit Zwiebeln und Paprika, mit Chorizo (spanische Salami) oder oder.

Es schmeckt warm oder kalt. Es kann in kleinen Stücken an einem Tapasabend gereicht werden, im Baguette für unterwegs gegessen werden oder zu einem leckeren Salat.

IMG_3814

Tortilla española - Rezept
Tortilla española - Rezept
Zutaten
  • für eine Pfanne:
  • ca. 8 große Kartoffeln
  • 5-6 Eier
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 rote Paprika, gewürfelt
  • Öl, Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Stücke oder Scheiben schneiden
  2. in einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Zwiebel- und Paprikastückchen darin andünsten
  3. diese aus der Pfanne nehmen und in einer großen Schüssel zur Seite stellen
  4. Kartoffelstücke nun anbraten/frittieren
  5. Kartoffelstücke aus der Pfanne nehmen und mit den Zwiebel- und Paprikastückchen mischen
  6. die Kartoffeln kurz abkühlen lassen
  7. Eier (ca.5 für eine kleine Pfanne) aufschlagen und mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen und unter die Kartoffeln mischen
  8. Eier-Kartoffelmasse in die Pfanne zurückgeben
  9. Pfanne mit einem Deckel abdecken und bei schwacher Hitze die Tortilla stocken lassen
  10. nach einiger Zeit wenden (ich nehme hierfür einen großen Teller und stürze die Tortilla um) und die andere Seite stocken lassen
  11. warm oder kalt servieren

Wir essen gerne Pimientos (Bratpaprika) und Aioli dazu.

Tortilla española

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Kürbis-Kokos-Risotto

Kürbis <3 Ich kriege ja auch diesen Herbst nicht genug von Kürbis... Schande über mein Haupt 😉 Dieses Mal habe ich mich an einer weiteren Risotto-Variante...

Wochenplan KW 16 (2017)

Nach einer kleinen Auszeit (wir hatten Familienbesuch über die Ostertage) geht es diese Woche wieder wie gewohnt in der Küche rund 😉 Allgemeine Infos zu...

Gulasch mit Malzbier

Gulasch mal anders Ein Rezept mit Bier? Das wünschen sich Cat & Onkel vom Blog "Schlemmerkatze" zum 2. Blog-Geburtstag. "Da bin ich leider raus" war...

Linseneintopf

Eintöpfe für die kalte Jahreszeit Mittwochs ist bei uns Suppentag 😉 Und der Herbst/Winterschreit ja förmlich nach deftigen Eintöpfen. Mit der Gabel zerdrückt können Eintöpfe...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte