Smashed Potato Salat

knusprige Kartoffeln auf Joghurt-Gurkensalat
Smashed Potato Salat

„Mama, können wir auch mal…?“. So oder ähnlich klingt es oft, wenn die Teenager-Tochter ihr Zimmer verlässt und irgendwas leckeres auf den Sozialen Medien entdeckt hat. So war es auch bei dem Smashed Potato Salat.

Die Zutaten für diesen Salat sind in jedem herkömmlichen Supermarkt zu bekommen. Von der Zubereitung her ist er auch nicht schwierig, nur etwas zeitaufwändig.

Smashed Potato Salat
Smashed Potato Salat

Die Idee des Salates ist simpel: knackig-frischer Gurkensalat mit einer cremigen Joghurtsauce wird mit knusprigen Ofenkartoffeln kombiniert. Das macht den Smashed Potato Salat zu einer vollwertigen Mahlzeit.

Smashed Potato Salat

Normalerweise werden die Kartoffeln unter den Salat gemischt. Wir haben sie jedoch zum Salat dazu gegessen, da es mir sonst zu matschig geworden wäre und die Gefahr zu groß, dass die Jungs es nicht mögen. So konnten die beiden die einzelnen Komponenten des Salates getrennt essen, was für uns die perfekte Lösung war. Kein Gemecker, alle satt und glücklich.

REZEPT

Smashed Potato Salat – Rezept

Smashed Potato Salat
Noch keine Bewertungen
Gericht Hauptgericht, Salat
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

für die Ofen-Kartoffeln:

  • 1 kg Drillinge (junge Kartoffeln)
  • grobes Meersalz
  • Olivenöl

für den Salat:

  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Zwiebel
  • frischer Schnittlauch und Dill
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 100 g Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • Zitronensaft gepresst
  • Salz, Pfeffer
  • einige Radieschen
  • Rucola

Zubereitung
 

  • zunächst die Kartoffeln waschen und mit Schale in Wasser 20-25 Minuten weich kochen
  • Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen
  • Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und mit einem Glas oder einem Brett plattdrücken
  • Olivenöl und Meersalz über den Kartoffeln verteilen und im Backofen für etwa 35-40 Minuten knusprig backen
  • zum Ende der Backzeit den Salat zubereiten
  • dafür die Gurke schälen und in kleine Würfeln schneiden
  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel oder dünne Ringe schneiden
  • Radieschen waschen, Enden abtrennen und in dünne Scheiben schneiden
  • Schnittlauch und Dill klein hacken
  • Joghurt mit Mayonnaise, Senf und Zitronensaft verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken
  • die gehackten Kräuter unter das Dressing rühren und mit der Gurke, der Zwiebel und den Radieschen vermischen
  • auf einem Teller etwas Rucola mit Salat servieren
  • Kartoffeln zum Salat geben und ggf. miteinander vermengen

Wir fanden den Smashed Potato Salat alle wirklich lecker und können nachvollziehen, warum der Salat bei TikTok und Co viral gegangen ist. Der Aufwand ist jedoch doch schon etwas größer, daher würde ich ihn glaub ich beim nächsten Mal vorplanen, indem ich zum Beispiel am Vortag bereits Kartoffeln mitkoche o.ä.

Mögt ihr eine Portion probieren? Dann greift zu!

Berichtet unbedingt wie der Salat bei euch zu Hause angekommen ist.

Smashed Potato Salat
Weitere Rezept-Ideen:

Wenn ihr noch mehr Ideen für Gerichte braucht, dann stöbert gerne mal auf dem Blog. Über die Jahre haben sich einige Rezepte angesammelt.

Hinterlasst gerne einen Kommentar, wenn ihr das Rezept ausprobiert habt und berichtet wie es euch geschmeckt hat. Freue mich immer über Feedback.

Folgt ihr mir eigentlich schon auf Instagram, Facebook oder Pinterest? Dort halte ich euch immer auf dem Laufenden, sobald es etwas neues auf dem Blog gibt.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments