Parmesan-Hähnchen

Leckeres Familiengericht
Parmesan-Hähnchen

Ein leckeres Familiengericht, was schnell auf dem Tisch steht.

Während das Parmesan-Hähnchen im Ofen vor sich hin schmort, können die Beilagen in Ruhe zubereitet werden.

Bei uns gab es zum Hähnchen Kartoffelstampf und gebratene grüne Bohnen mit Zwiebeln. Aber auch andere Beilagen würden gut dazu passen, wie z.B. Bandnudeln.

Parmesan-Hähnchen
Parmesan-Hähnchen
Parmesan-Hähnchen

Das Parmesan-Hähnchen aus dem Ofen kam bei den Kids gut an. Am Ende der Schmorzeit im Ofen habe ich noch etwas weiteren Parmesan auf dem Hähnchen gratiniert. Käse kann man ja bekanntlich nie zu viel beim Überbacken haben 😉

REZEPT

Parmesan-Hähnchen – Rezept

Parmesan-Hähnchen
Noch keine Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

für das Parmesan-Hähnchen:

  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • Parmesan gerieben
  • 200 g Sahne
  • Schuss Milch
  • Salz, Pfeffer, ½ TL Gemüsebrühe
  • Öl/Fett zum Anbraten
  • Beispiel-Beilagen:

Beispiel-Beilagen:

  • 2 kg Kartoffeln
  • grüne Bohnen
  • 1 Zwiebel in Ringe geschnitten
  • Schuss Milch oder Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung
 

Parmesan-Hähnchen:

  • Hähnchenbrust abwaschen, trocken tupfen und säubern
  • Ofen auf 180° (Umluft) vorheizen
  • Hähnchenbrustfilets in einer Pfanne mit heißem Öl beidseitig anbraten
  • Sahne und einen Schuss Milch mit geriebenem Parmesan, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe vermengen
  • die angebratenen Hähnchenbrustfilets in einer kleinen Auflaufform nebeneinander legen und mit dem Sahne-Parmesan-Gemisch übergießen und mit Alufolie bedecken
  • Parmesan-Hähnchen für ca. 20 min im Backofen mit der Folie überbacken (kurz vor Ende die Folie entfernen und noch etwas geriebenen Parmesan über dem Hähnchen weitere 5 Minuten überbacken)

für die Beilagen:

  • Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und mit Salz gar kochen
  • Kartoffeln abgießen, mit einem Schuss Sahne stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
  • Bohnen mit den Zwiebelringen anbraten
  • Parmesan-Hähnchen mit den Beilagen servieren

Das Parmesan-Hähnchen wird es bestimmt nochmal bei uns geben. Vielleicht probiere ich dann mal Nudeln oder Reis als Beilage aus zu der Sahnesauce und serviere einen frischen Salat dazu.

Parmesan-Hähnchen
Weitere Ideen:

Wenn ihr noch mehr Ideen für Gerichte mit Hähnchen braucht, dann stöbert gerne mal auf dem Blog. Über die Jahre haben sich einige Rezepte angesammelt. Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen.

Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, dann lasst doch gerne einen Kommentar da wie es euch geschmeckt hat. Freue ,mich immer über eine Rückmeldung

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments