Weiße Tomatensuppe mit Parmesanstangen

IMG_7667

[hana-code-insert name=’Ad_mitte‘ /]

„White Dinner“ klingt so traumhaft… alles weiß eingedeckt, weiße Kleidung… Moment, ich habe kleine Kinder. Das muss wirklich ein Traum sein 😉 Nicht ganz…

Tina vom Blog „Tinastausendschön“ hat nämlich zu einem virtuellen White Dinner eingeladen und jeder Gast bringt eine weiße Speise mit. Das schaffe ich dann auch mal mit der ganzen Familie. Zum Mittagessen gab es daher etwas klassisch weißes zu essen: Tomatensuppe. Richtig gelesen 😉 Eine Tomatensuppe, die keine roten Flecken macht. Und an dieser Stelle möchte ich alle Mamis einmal jubeln und tanzen sehen.

Jetzt aber erst einmal Schritt für Schritt: Die Tomaten werden dafür püriert und durch ein Geschirrtuch gedrückt.

IMG_7672 IMG_7674

IMG_7676 IMG_7677

IMG_7681

Übrig bleiben zwei Komponenten: klarer Tomatensaft und das Fruchtfleisch.

IMG_7690 IMG_7688

Die klare Flüssigkeit wird mit Sahne zur Tomatensuppe weiterverarbeitet.

IMG_7743

IMG_7753

Als Beilage habe ich Knusperstangen (ähnlich Grissinis) mit Parmesan gemacht und Bruschetta (das Fruchtfleisch war mir zu schade zum Wegwerfen).

IMG_7684 IMG_7686

IMG_7700

IMG_7732

Insgesamt ein leckeres italienisches Gericht. Perfekt bei den sommerlichen Temperaturen zur Zeit. Etwas flüssiger fand ich die Suppe, aber geschmacklich top.

IMG_7733

IMG_7761

IMG_7768

Weiße Tomatensuppe mit Parmesanstangen - Rezept
Weiße Tomatensuppe mit Parmesanstangen
Zutaten
  • Tomaten
  • Basilikum
  • etwas Sahne oder Creme fraiche
  • Salz, Pfeffer, Brühe
  • Hefeteig (und Parmesan) für die Knusperstangen und ggf. Brot/Baguette für Bruschetta
Zubereitung
  1. Tomaten waschen, in Stücke schneiden und mit Basilikum pürieren
  2. Tomatenflüssigkeit durch ein Geschirrtuch drücken, so dass nur die klare Flüssigkeit aufgefangen wird (der übrige Rest im Geschirrtuch kann zu Bruschetta verwendet werden: dafür einfach eine Zwiebel klein schneiden und hinzugeben)
  3. Hefeteig zu dünnen Stangen rollen (mit oder ohne geriebenem Parmesan) und bei 160 Grad (Umluft) ca. 10 min backen
  4. den klaren Tomatensaft mit etwas Sahne (ca. halber Becher) in einem Topf aufkochen und würzen (Salz, Pfeffer, ggf. etwas Brühe)
Wir hatten heute auf dem Balkon unser kleines White Dinner. Ich hoffe Tina, die Suppe darf mit auf deinem Tisch stehen 😉
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments