Zupfkuchen vom Blech mit Obst

Lecker cremig und fruchtig
Zupfkuchen vom Blech mit Obst

Russischer Zupfkuchen ist bei uns ein Klassiker auf der Geburtstagstafel. Ich mache ihn immer gerne auf dem Blech mit etwas Obst. So kann man ihn geschmacklich etwas variieren.

Ich habe dieses Mal Mandarinen und Sauerkirschen genommen und je eine Hälfte vom Blech damit belegt. Beides schmeckt – hab es extra für euch getestet.

Zupfkuchen vom Blech mit Obst
Zupfkuchen vom Blech mit Obst

Meine liebe Andrea vom Blog „Zimtkeks und Apfeltarte“ ruiniert nicht nur immer wieder mit ihren fantastischen Backwerken meine Bikinifigur (ich rede mir einfach mal ein jemals eine gehabt zu haben ;-)) und weckt Heißhunger (besonders auf Cheesecake), sondern feiert gerade auch ihren 5.Bloggeburtstag. Statt selber die Geschenke anzunehmen, verlost sie ein wahnsinnig tolles Teil.

Oh man, wie gut würde sich dieses Schätzchen in meiner neuen Küche machen… du dürftest sie mir auch gerne persönlich vorbeibringen, meine Liebste 😉

Ich bringe dir also direkt ein ganzes Blech Geburtstagskuchen vorbei und stoße mit dir auf die nächsten 5 Jahre an. Bleib so toll wie du bist <3

Zupfkuchen vom Blech mit Obst
Zupfkuchen vom Blech mit Obst
Zupfkuchen vom Blech mit Obst
REZEPT

Zupfkuchen vom Blech mit Obst – Rezept

Zupfkuchen vom Blech mit Obst
2 Bewertungen
Gericht Nachspeise
Portionen 8 Portionen

Zutaten
 

für den Boden und die Streusel:

  • 400g Butter
  • 550g Mehl
  • 30g Kakao
  • 280g Zucker
  • ggf. noch etwas zerhackte Schokolade ca. 50 g

für die Quarkmasse:

  • 5 Eier
  • 150g Zucker
  • 750g Magerquark
  • 250g Mascarpone
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • außerdem eine kleine Dose Mandarinen und ein kleines Glas Sauerkirschen

Zubereitung
 

  • Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen
  • Obst gut abtropfen lassen
  • Für den Boden und die Streusel die Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten verrühren und zu einem Teig kneten
  • Masse (etwas für die Streusel zurücklegen) auf ein tiefes Backblech geben (entweder gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) und gleichmäßig verteilen (festdrücken)
  • Zutaten für die Quarkmasse zusammenrühren und auf dem Boden gleichmäßig verteilen
  • Obst auf die Masse geben (wer es lieber verstecken möchte, kann das Obst auch unter die Masse geben bzw. auf den Boden legen)
  • restlichen Teig als Streusel auf dem Kuchen verteilen
  • ca. 50 min backen und abkühlen lassen

Natürlich kann das Obst auch variiert werden.

Solltet ihr den Boden etwas krosser mögen, könnt ihr ihn auch einige Minuten vorbacken, bevor ihr die Quarkmasse darauf verteilt.

Zupfkuchen vom Blech mit Obst
Zupfkuchen vom Blech mit Obst
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments