Carrot Cake Muffins

saftige Muffins mit Frosting
Carrot Cake Muffins

Ostern und Möhren sind natürlich ein Matching-Paar, um das man in der Osterzeit nicht drum herum kommt.

Aber Möhre in Muffins?

Gemüse in süßen Backwerken zu verarbeiten ist nicht untypisch. Auf Anhieb fallen mir da schokoladige Brownies mit Zucchini ein oder aber der bekannte Rüblikuchen. Der Klassiker an Möhrenkuchen zu Ostern ist meist mit einem Zitronenguss oder einer Schokoglasur überzogen, leider manchmal aber auch etwas trocken. Das ist bei diesen Muffins absolut nicht der Fall.

Carrot Cake Muffins

Ich habe mich dieses Mal an Möhren-Muffins probiert und mich an den gängigen Carrot Cake-Rezepten orientiert. Entstanden sind dabei diese super soften Carrot Cake Muffins. Zusammen mit einem cremigen Frischkäse-Frosting einfach nur himmlisch.

Carrot Cake Muffins
Carrot Cake Muffins

Der Muffin ist ganz weich und überhaupt nicht trocken. Durch das Frosting bekommt er noch etwas zusätzliche Süße.

Die gehackten Walnüsse runden den Geschmack noch ab und passen perfekt dazu.

Definitiv ein Muffin-Rezept, das nicht nur zur Osterzeit herausgekramt werden sollte. Viel zu schade diese Muffins nur einmal im Jahr zu essen, glaubt mir!

Auch mit einer Schokoglasur statt dem Frosting stelle ich mir die Muffins gut vor.

Carrot Cake Muffins
Carrot Cake Muffins
Empfehlung
Fehlt dir noch eine Muffinform?

Die Muffinform von Kaiser sorgt dafür, dass deine Muffins immer perfekt gelingen. Durch die optimale Wärmeleitung werden sie außen goldbraun und innen saftig.

REZEPT

Carrot Cake Muffins – Rezept

Carrot Cake Muffins
5 Bewertungen
Gericht Backen
Portionen 12 Muffins

Zutaten
 

für die Muffins:

  • 3 Möhren
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 3 EL Joghurt
  • 1 TL Vanillepaste
  • 160 ml Öl
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • einige Walnüsse gehackt
  • Prise Salz
  • Prise Zimt
  • Prise Muskatnuss

für das Frosting:

  • 150 g Frischkäse
  • 1 TL Vanillepaste
  • 3 EL Puderzucker

Zubereitung
 

Die super niedlichen Streusel findet man übrigens mittlerweile auch in den üblichen Discountern und muss sie nicht mehr unbedingt bestellen.

Carrot Cake Muffins

Sucht ihr noch weitere Back-Rezepte? Dann stöbert doch mal ein wenig auf dem Blog.

Viel Spaß beim Nackbacken und vor allem Naschen 😉

Erzählt doch mal, wie er bei euch angekommen ist, wenn ihr die Carrot Cake Muffins nachbackt.

Carrot-Cake

Wenn du auf den leckeren Carrot-Cake einer bestimmten größeren Café-Kette stehst, dann mach dich schon einmal bereit. Da kommt nämlich demnächst ein leckeres Rezept, das schon sehr nah am Original dran ist. Seid gespannt.

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments