Eulen-Schoko-Muffins

niedliche Muffins
Eulen-Schoko-Muffins

Viele Kinder kommen irgendwann in die Phase, in der sie selber aktiver in der Küche sein möchten. Sie haben Lust zu kochen oder zu backen und möchten ihre eigenen Ideen umsetzen. Dies sollte man natürlich unterstützen und am besten gemeinsam mit den Kindern Zeit verbringen.

Meine beiden Großen sind gerade in dieser Phase und schnappen im Internet immer mal wieder Ideen auf, die sie gerne umsetzen möchten. Natürlich am besten SOFORT! Aber das kennt ihr ja sicher.

Eulen-Schoko-Muffins

So war es auch bei diesen Eulen-Schoko-Muffins. Idee gesehen und der Tatendrang war groß.

Zum Glück habe ich die Zutaten für einen simplen Schokoteig meist da. Die ein oder andere Nascherei findet sich bei uns im Schrank auch ab und an mal, so dass meine Große direkt starten konnte.

Eulen-Schoko-Muffins

Der Muffinteig ist schnell zusammengerührt und nach dem Abkühlen der Muffins dürfen diese dann verziert werden.

Eulen-Schoko-Muffins
Eulen-Schoko-Muffins
REZEPT

Eulen-Schoko-Muffins – Rezept

Eulen-Schoko-Muffins
1 Bewertung
Gericht Backen
Portionen 12 Muffins

Zutaten
 

  • 200 g Mehl
  • 100 g Schokolade z.B. Vollmilch
  • 50 g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 125 g Butter weich
  • 5 EL Milch
  • zum Dekorieren: 12 Doppelkekse, etwas Schokoladenglasur und bunte Schokolinsen

Zubereitung
 

  • Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen
  • Schokolade in kleine Stücke brechen
  • alle Zutaten zu einem Teig verrühren (der Teig ist eher klebrig, sollte aber vom Löffel rutschen)
  • Teig in 12 Muffinförmchen mit Hilfe eines zweiten Löffels geben
  • ca. 15- 18 min backen (ich habe die letzten zwei Minuten den Ofen auf 180 Grad hochgestellt)
  • Muffins abkühlen lassen
  • obere Hälfte des Muffins etwas begradigen (Spitze abschneiden), damit die Kekshälften besser halten
  • Doppelkekse auseinandernehmen
  • Kekshälften mit etwas Schokoladenglasur auf den Muffins fixieren
  • mit Schokolinsen verzieren
Eulen-Schoko-Muffins

Wir finden das Ergebnis super niedlich.

Die Kekse kann man übrigens mit einem Messer sauberer trennen, aber ich habe die Kids es auf ihre Weise machen lassen.

Eulen-Schoko-Muffins
Eulen-Schoko-Muffins

Sucht ihr noch weitere Muffin-Ideen? Dann stöbert doch mal ein wenig auf dem Blog.

Viel Spaß beim Nackbacken und vor allem Naschen 😉

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments