Ofengeröstete Tomatensoße

Leckere Soße für Groß und Klein

Ofengeröstete Tomatensoße

Die letzte Ernte aus dem Hochbeet wurde noch einmal ganz besonders zubereitet: ofengeröstete Tomaten mit vielen Kräutern, die zu einer leckeren Pasta-Soße wurden.

Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße - Rezept
Zutaten
  • für ein Blech:
  • Tomaten (ich kann keine genaue Angabe machen, versucht das Blech voll zu kriegen ;-))
  • frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Rosmarin
  • 2 Zwiebeln
  • ggf. Peperoni
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Zucker
  • Olivenöl
  • etwas Wasser
  • Honig
Zubereitung
  1. Tomaten waschen, halbieren und den Strunk entfernen
  2. Zwiebeln halbieren
  3. Kräuter waschen
  4. Tomatenhälften auf einem Blech verteilen
  5. Kräuter darauf legen
  6. mit Öl und Wasser begießen
  7. Zucker, etwas Honig und Salz und Pfeffer darauf verteilen
  8. im Ofen für ca. 1 Stunde bei 160 Grad (Umluft) backen
  9. ich stelle dann noch einmal den Ofen für ca. 10 min auf 220 Grad, damit die Tomaten etwas Farbe bekommen
  10. Blech aus dem Ofen holen
  11. verbrannte Kräuterzweige entfernen
  12. alles zusammen pürieren und durch ein Sieb streichen
  13. ggf. nachwürzen
  14. zu Pasta servieren

Die “Reste” aus dem Sieb schmeiße ich übrigens nicht weg. Zusammen mit frischem Basilikum, etwas Balsamicoessig und Meersalz wird darauf ein super leckerer Aufstrich zu Baguette.

Ofengeröstete TomatensoßeOfengeröstete Tomatensoße

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Nudel-Hackfleisch-Pfanne mit Spinat und...

Eine tolle Kombination Gegen eine leckere Nudelpfanne hat glaub ich niemand was einzuwenden. In Kombination mit etwas Sahne, Spinat, Hackfleisch und Cashews einfach nur klasse. ...

Wochenplan KW 28 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Brezel-Knödel mit Pilzrahmgemüse

Nicht gerade ein typisches Ruhrpott-Essen 😉 Man soll ja auch mal über den Tellerrand gucken... also war ich für den Start dieser Woche auf dem Blog...

Haferflocken-Tassenkuchen mit Topping

kinderleicht und fertig in 90 Sekunden 😉 Eine kleine Anekdote neulich aus dem Supermarkt: Ich: Oh mein Gott, die Schokolade ist mit Erdnussbutter gefüllt. Und dann...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte