Ofengeröstete Tomatensoße

Leckere Soße für Groß und Klein

Ofengeröstete Tomatensoße

Die letzte Ernte aus dem Hochbeet wurde noch einmal ganz besonders zubereitet: ofengeröstete Tomaten mit vielen Kräutern, die zu einer leckeren Pasta-Soße wurden.

Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße - Rezept
Zutaten
  • für ein Blech:
  • Tomaten (ich kann keine genaue Angabe machen, versucht das Blech voll zu kriegen ;-))
  • frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Rosmarin
  • 2 Zwiebeln
  • ggf. Peperoni
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Zucker
  • Olivenöl
  • etwas Wasser
  • Honig
Zubereitung
  1. Tomaten waschen, halbieren und den Strunk entfernen
  2. Zwiebeln halbieren
  3. Kräuter waschen
  4. Tomatenhälften auf einem Blech verteilen
  5. Kräuter darauf legen
  6. mit Öl und Wasser begießen
  7. Zucker, etwas Honig und Salz und Pfeffer darauf verteilen
  8. im Ofen für ca. 1 Stunde bei 160 Grad (Umluft) backen
  9. ich stelle dann noch einmal den Ofen für ca. 10 min auf 220 Grad, damit die Tomaten etwas Farbe bekommen
  10. Blech aus dem Ofen holen
  11. verbrannte Kräuterzweige entfernen
  12. alles zusammen pürieren und durch ein Sieb streichen
  13. ggf. nachwürzen
  14. zu Pasta servieren

Die “Reste” aus dem Sieb schmeiße ich übrigens nicht weg. Zusammen mit frischem Basilikum, etwas Balsamicoessig und Meersalz wird darauf ein super leckerer Aufstrich zu Baguette.

Ofengeröstete TomatensoßeOfengeröstete Tomatensoße

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Flammkuchen mit Blutwurst und...

Willkommen in der Pfalz - Dieser Beitrag enthält Werbung, da ich von Cornelius Wurstwaren ins wunderschöne Speyer zu diesem Kochevent eingeladen wurde - Als ich eine...

Möhrencremesuppe mit Feta und...

simple Suppen lecker kombinieren Bei einer simplen Möhrencremesuppe kann ich hier nichts falsch machen. Mir kombiniere ich sie mit karamellisierten, geschmorten Zwiebeln und salzigem Feta....

Pizza Pane

mit Meersalz und Kräutern Es erinnert ein wenig an eine Mischung aus Foccacia und Bruschetta. Pizza Pane aß ich zum ersten Mal in einer bekannten...

Fleischlose Frikadellen mit Tomatenreis

Bei manchen Experimenten schüttelt mein Mann ja nur den Kopf. Vegetarische Frikadellen gehören definitiv dazu 😉 Als ich dann aber erwähnte, das ich diese aus...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte