Ofengeröstete Tomatensoße

Leckere Soße für Groß und Klein

Ofengeröstete Tomatensoße

Die letzte Ernte aus dem Hochbeet wurde noch einmal ganz besonders zubereitet: ofengeröstete Tomaten mit vielen Kräutern, die zu einer leckeren Pasta-Soße wurden.

Ofengeröstete Tomatensoße Ofengeröstete Tomatensoße Ofengeröstete Tomatensoße Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße - Rezept
Ofengeröstete Tomatensoße
Zutaten
  • für ein Blech:
  • Tomaten (ich kann keine genaue Angabe machen, versucht das Blech voll zu kriegen ;-))
  • frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Rosmarin
  • 2 Zwiebeln
  • ggf. Peperoni
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Zucker
  • Olivenöl
  • etwas Wasser
  • Honig
Zubereitung
  1. Tomaten waschen, halbieren und den Strunk entfernen
  2. Zwiebeln halbieren
  3. Kräuter waschen
  4. Tomatenhälften auf einem Blech verteilen
  5. Kräuter darauf legen
  6. mit Öl und Wasser begießen
  7. Zucker, etwas Honig und Salz und Pfeffer darauf verteilen
  8. im Ofen für ca. 1 Stunde bei 160 Grad (Umluft) backen
  9. ich stelle dann noch einmal den Ofen für ca. 10 min auf 220 Grad, damit die Tomaten etwas Farbe bekommen
  10. Blech aus dem Ofen holen
  11. verbrannte Kräuterzweige entfernen
  12. alles zusammen pürieren und durch ein Sieb streichen
  13. ggf. nachwürzen
  14. zu Pasta servieren

Die „Reste“ aus dem Sieb schmeiße ich übrigens nicht weg. Zusammen mit frischem Basilikum, etwas Balsamicoessig und Meersalz wird darauf ein super leckerer Aufstrich zu Baguette.

Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße

Ofengeröstete Tomatensoße

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments