Zitronenhähnchen aus dem Ofen

Jetzt müssten nur noch die Temperaturen draußen besser werden 😉

Ein leichtes Gericht, das Lust auf den Sommer macht. Das Hähnchen schmeckt toll auf Salat in Kombination mit Dressing. Probiert es aus.

Dazu gab es Reis und Salat mit Honig-Senf-Dressing.

Zitronenhähnchen aus dem Ofen - Rezept
Zutaten
  • für 3-4 Personen:
  • 3 Hähnchenbrustfilets
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Zitrone
  • Zucker
  • Öl
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • fürs Dressing: Honig, Öl, Senf, Salz, Pfeffer
  • außerdem Reis und Salat
Zubereitung
  1. Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen
  2. Zwiebel in Ringe schneiden
  3. Zitrone in Scheiben schneiden
  4. Hähnchenbrust säubern und würzen (Salz, Pfeffer, Paprika)
  5. in einer heißen Pfanne mit etwas Öl das Hähnchen rundherum anbraten
  6. Zwiebelringe und Zitronenscheiben mit in die Pfanne geben, etwas Zucker darauf streuen uns kurz mit anbraten
  7. Hähnchen in eine ofenfeste Form geben, Zwiebeln und Zitronenscheiben darauf verteilen und ca. 15 min fertig garen
  8. dazu habe ich Reis serviert und Salat mit Honig-Senf-Dressing

 Für die Kids habe ich etwas Buttermais statt Salat dazu serviert.

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Zitronen-Buttermilch-Muffins

Gibt das Leben dir Zitronen.... ... mach Muffins draus 😉 So, oder so ähnlich. Aber eins steht fest: diese Zitronen-Buttermilch-Muffins schmecken uns super und haben schon...

Paprika-Reis-Pfanne mit Hackfleisch

schmeckt der ganzen Familie Wie bei der Schnitzel-Reis-Pfanne wird auch hier lediglich eine große Pfanne benutzt. Statt Ajvar habe ich dieses Mal jedoch etwas Curryketchup...

Wochenplan KW 2 (2020)

Diese Woche startet der Alltag wieder - vermisst habe ich ihn überhaupt nicht muss ich ehrlich sein. Die Kids freuen sich aber sehr auf...

Mediterrane Hackbällchen mit Oregano-Kartoffeln...

Schmeckt nach Urlaub Ihr kennt das sicher: wenn die Temperaturen draußen steigen, ändert sich die Küche. Die deftigen Eintöpfe werden durch leichtere Speisen ersetzt und...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

2 KOMMENTARE

  1. Mmmh, sieht absolut köstlich aus! Wir hatten Anfang der Woche auch nochmal Schnee – mir reicht es jetzt mit Winter! Ich hoffe, das Wetter ändert sich allmählich 🙂
    Lg, Miriam

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte