Smashed Potatoes mit Quark

Smashed Potatoes – eine Mischung aus Pell- und Backkartoffel

Smashed Potatoes mit Quark

Ich hatte schon oft von ihnen gelesen, aber sie noch nie selber gemacht. Das musste sich ändern. Smashed Potatoes sind quasi zerstörte Kartoffeln, da sie vorm Backen eingedrückt werden. So werden sie schön kross von außen. Sehr lecker in Kombination mit Olivenöl.

Bei uns gab es dazu Quark, sie schmecken aber auch mit anderen Toppings (z.B. Tomatensalat, Guacamole o.ä.).

Smashed Potatoes mit QuarkSmashed Potatoes mit Quark

Smashed Potatoes mit Quark - Rezept
Zutaten
  • Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • für den Quark:
  • 500 g Quark
  • Schuss Milch
  • ½ Salatgurke
  • 5-7 Radieschen
  • Frühlingszwiebeln
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
Zubereitung
  1. gewünschte Anzahl von möglichst gleich große Kartoffeln in einem Topf mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen
  2. ca. 20 min kochen
  3. man muss in die Kartoffel einstechen können, sie sollten aber nicht zu weich werden
  4. Wasser abgießen und die Kartoffeln bei geschlossenem Deckel in der Nachhitze trocknen lassen
  5. Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und mit einem Kartoffelstampfer etwas platt drücken, so dass sie aufplatzen
  6. mit Olivenöl bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen
  7. bei 180 Grad (Umluft) etwa 25 - 30 min backen
  8. in der Zwischenzeit das Gemüse für den Quark möglichst klein raspeln und unter den Quark rühren
  9. die Masse mit etwas Milch auflockern
  10. würzen, abschmecken und bis zum Servieren kühl stellen
  11. Kartoffeln mit Quark servieren

Ich habe mir noch ein paar Zwiebelringe dazu angeschmort.

Smashed Potatoes mit Quark

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 7 (2020)

Die Woche ist bei uns nicht viel angesagt und ich habe etwas mehr Luft zum Kochen. Solche Wochen genieße ich dann tatsächlich mal und...

Hefeteig (süß)

Ein süßer Hefeteig eignet sich für zahlreiche Backideen. Egal ob ein klassischer Hefezopf, kleine Brötchen oder ein auffälliger Nutella-Stern. Mit diesem Basis-Rezept könnt ihr nicht...

Blumenkohlcremesuppe mit Nusscrunch

Soulfood gegen den Herbstblues Die Kochmädchen Jule und Susi suchen Rezepte gegen den Herbstblues. Und den habe ich definitiv. Ich verstehe die ganze Herbst-Schwärmerei ja...

Wochenplan KW 04 (2019)

Ein großer Sack Kartoffeln musste diese Woche verarbeitet werden, wie man am Wochenplan sieht. Den Kartoffelsalat musste ich für eine Feier am Wochenende vorbereiten,...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte