Zürcher Geschnetzeltes

Ein Gruß aus den Alpen

Zürcher Geschnetzeltes (5)

Thema Alpenküche. Ich habe mich eigentlich schon im Keller meiner Eltern unser altes Raclette suchen sehen.

In einem kurzen sentimentalen Moment anlässlich unseres Hochzeitstages fiel mir dann aber wieder ein Gericht aus dem Menü von unserem besonderen Tages vor 5 Jahren ein: Zürcher Geschnetzeltes. Damit konnte ich dem Göttergatten definitiv mal wieder eine große Freude bereiten. Gesagt, getan. Mann und Kinder glücklich und heute wird glaub ich noch gemeinsam das Hochzeitsvideo geschaut <3

Zürcher Geschnetzeltes (1)Zusammen mit Kebo sucht Zorra typische Gerichte aus den Alpengebiete wie Südtirol, Österreich, Süddeutschland und der Schweiz. Da reiht sich das Zürcher Geschnetzeltes doch perfekt ein. Das Gericht aus der Schweiz besteht ursprünglich aus Kalbsfleisch, Kalbsnieren und einer Rahmsoße. Heutzutage wird es etwas freier interpretiert und meist verzichtet man auf die Nieren und peppt die Soße mit Champignons aus. Dazu werden meist Kartoffelpuffer serviert.

In unserer Familientisch-Version habe ich ebenfalls nur Kalbsfleisch verarbeitet und auf Weißwein in der Soße verzichtet. Für den 5.Esser bei uns am Tisch auch geeignet – wenn auch noch bei mir im Bauch 😉

Als Beilage gab es Kartoffelpuffer und Kopfsalat mit Saurer Sahne.

Zürcher Geschnetzeltes (2)

Zürcher Geschnetzeltes

Zürcher Geschnetzeltes - Rezept
Zürcher Geschnetzeltes
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • 4 - 6 Kalbsschnitzel
  • 2 Zwiebeln
  • einige Champignons
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Öl
  • ggf. etwas Fond oder Weißwein zum Verfeinern
Zubereitung
  1. Schnitzel klein schneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl anbraten und salzen
  2. Fleisch wenden und aus der Pfanne mit dem Sud nehmen und zur Seite stellen
  3. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden
  4. Champignons säubern und in dünne Scheiben schneiden
  5. mit etwas Öl die Zwiebeln und die Champignons kurz anbraten und mit Sahne ablöschen
  6. Fleisch und Sud hinzugeben und bei geringerer Hitze einige Zeit köcheln lassen (ca. 20 min)
  7. würzen und abschmecken
  8. wer möchte kann noch mit Weißwein und/oder etwas Fleischfond verfeinern

Zürcher Geschnetzeltes (3)

Zum Event geht es hier entlang:

Blog-Event CXX - Alpenkueche (Einsendeschluss 15. Juni 2016)

In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments