Indisches Linsen-Dal

mit Kokosmilch und vielen Gewürzen verfeinert

Linsen Dal (1)

Indisch spricht nicht Jedermann an. Wer es aber gerne isst, der wird Linsen Dal lieben. Verfeinert werden die roten Linsen mit Gewürzen wie Kurkuma, Kreuzkümmel und frischen Ingwer. Etwas Kokosmilch macht es noch geschmeidiger.

Die Kids haben den Reis und Blumenkohl bevorzugt 😉 (hatte ihnen noch etwas weiße Soße dazu gemacht).

Linsen Dal (2)

Indisches Linsen-Dal - Rezept
Zutaten
  • für 4 - 6 Personen:
  • 500 g rote Linsen
  • Zwiebel (ggf. auch Knoblauch)
  • 2 Tomaten
  • etwas frischer Ingwer
  • Gemüsebrühe
  • kleine Dose Kokosmilch
  • Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Chili
  • dazu z.B. Basmatireis und Blumenkohl (angebraten mit etwas Paniermehl)
Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden
  2. Tomaten stückeln
  3. in einem Topf mit etwas Öl die Zwiebelstücke anbraten und die Linsen hinzugeben
  4. mit Wasser und etwas Gemüsebrühe ablöschen (gerade eben bedecken)
  5. Tomaten und Ingwer hinzugeben und köcheln lassen (ca. 15 min)
  6. stets umrühren, damit es nicht anbrennt
  7. würzen
  8. etwas Kokosmilch hinzugeben (ich gebe immer noch beim Servieren etwas rüber)
  9. dazu reiche ich Bassmatireis, Chiliflocken zum Nachwürzen und Blumenkohl

Linsen Dal (3)Linsen Dal (4)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Milchreisgratin mit Obst

Der klassische Milchreis überbacken Manchmal darf es bei uns mittags auch süß sein. Apfel und Birne habe ich geraspelt und als mittlere Schicht in den gekochten...

Honigkuchen (vom Blech)

Ein Duft von Weihnachten liegt sofort in der Luft In der neuen #ichbacksmir-Runde dreht sich alles um Honig. Der perfekte Anlass für uns mit der Weihnachtsbäckerei zu...

Wochenplan KW 49 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Kartoffel-Wirsing-Suppe

Gemüse püriert sieht man zum Glück nicht 😉 Ihr kennt ja meinen besten Freund in der Küche bereits: den Pürierstab 😉 Die Suppe verwandelt er ebenfalls...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte