Zitronen-Buttermilch-Muffins

Gibt das Leben dir Zitronen….

Zitronen-Buttermilch-Muffins

… mach Muffins draus 😉

So, oder so ähnlich. Aber eins steht fest: diese Zitronen-Buttermilch-Muffins schmecken uns super und haben schon den ultimativen Spielplatz-Test bestanden. Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen hier letzte Woche war das genau das richtige.

Zitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-Muffins

Zitronen-Buttermilch-Muffins - Rezept
Zutaten
  • für 12 Muffins:
  • 1 Ei
  • 220 ml Zitronen-Buttermilch
  • 80 ml Öl (z.B.Albaöl)
  • 150 g Zucker
  • 2 Zitronen
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • für die Glasur:
  • 100 g Puderzucker
Zubereitung
  1. - Ei, Buttermilch, Öl und Zucker in einer Schüssel verrühren
  2. - Zitronen heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und hinzugeben
  3. - Zitronen auspressen und etwas mehr als die Hälfte vom Saft ebenfalls zum Teig geben ( restliche Zitronensaft für den Guss aufheben)
  4. - Mehl und Backpulver mischen und nur kurz unter den flüssigen Teig rühren
  5. - den zähflüssigen Teig in ein vorbereitetes Muffinblech (gefettet, gemehlt) füllen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
  6. - Muffins herausnehmen und etwas abkühlen lassen
  7. - für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einem streichfähigen Guss verrühren und die Muffins damit glasieren

Schmecken sehr saftig und vor allem nach Zitrone.

Zitronen-Buttermilch-Muffins

Auch bei der Karnevalssause machen die Muffins eine gute Figur. Einfach mit Zuckerfiguren* verzieren.

Zitronen-Buttermilch-Muffins

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 12 (2017)

Allgemeine Infos zu unseren Wochenplänen findet ihr hier und hier. Wochenplan KW 12 (2017) Ausdrucken ...

Currynudeln mit Gemüse und...

bunter Pasta-Teller Pasta mit knackigem Gemüse und Schweinemedaillons als Beilage. Bei dieser Kombination kann man nicht viel verkehrt machen. Die Pasta habe ich selbst gemacht mit...

Cremige One Pot Pasta

Schneller geht es ja kaum ein leckeres Gericht auf den Tisch zu stellen. One Pot Pasta mit Tomaten hatte ich bereits ausprobiert (hier). Dieses Mal...

Buttercreme-Weihnachtself

Für einen besonderen Adventskuchen Den tollen Tortenständer von Caketales* hatte ich eich bereits hier schon vorgestellt. Ich bin immer noch begeistert und habe viele Ideen...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte