Zitronen-Buttermilch-Muffins

Gibt das Leben dir Zitronen….

Zitronen-Buttermilch-Muffins

… mach Muffins draus 😉

So, oder so ähnlich. Aber eins steht fest: diese Zitronen-Buttermilch-Muffins schmecken uns super und haben schon den ultimativen Spielplatz-Test bestanden. Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen hier letzte Woche war das genau das richtige.

Zitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-Muffins

Zitronen-Buttermilch-Muffins - Rezept
Zutaten
  • für 12 Muffins:
  • 1 Ei
  • 220 ml Zitronen-Buttermilch
  • 80 ml Öl (z.B.Albaöl)
  • 150 g Zucker
  • 2 Zitronen
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • für die Glasur:
  • 100 g Puderzucker
Zubereitung
  1. - Ei, Buttermilch, Öl und Zucker in einer Schüssel verrühren
  2. - Zitronen heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und hinzugeben
  3. - Zitronen auspressen und etwas mehr als die Hälfte vom Saft ebenfalls zum Teig geben ( restliche Zitronensaft für den Guss aufheben)
  4. - Mehl und Backpulver mischen und nur kurz unter den flüssigen Teig rühren
  5. - den zähflüssigen Teig in ein vorbereitetes Muffinblech (gefettet, gemehlt) füllen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
  6. - Muffins herausnehmen und etwas abkühlen lassen
  7. - für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einem streichfähigen Guss verrühren und die Muffins damit glasieren

Schmecken sehr saftig und vor allem nach Zitrone.

Zitronen-Buttermilch-Muffins

Auch bei der Karnevalssause machen die Muffins eine gute Figur. Einfach mit Zuckerfiguren* verzieren.

Zitronen-Buttermilch-Muffins

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 35 (2018)

Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene und 3 Kids) von Montag bis Freitag immer mittags frisch sonntags veröffentliche ich...

Herbstliches Crumble

Heiß und kalt - eine traumhafte Kombination. Vor allem jetzt bei den sinkenden Temperaturen und den ersten Zwetschgen. Da ist ein Crumble genau das...

Gyrossuppe

eine typische Partysuppe Wir essen diese Suppe super gerne. Es gibt Rezepte der Gyrossuppe mit Fertigtütensuppen etc. Ich koche sie frisch, lediglich mit der Gewürzmischung "Gyros",...

Pasta mit frischer Tomatensauce

Frisch aus dem Garten Frische Tomaten und Kräuter aus dem Garten ergeben eine äußerst leckere Pastasauce. Ich liebe diese einfach. Kein Wunder also, dass dieses...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte