Zitronen-Buttermilch-Muffins

Start Familientisch Backwaren Zitronen-Buttermilch-Muffins

Gibt das Leben dir Zitronen….

Zitronen-Buttermilch-Muffins

… mach Muffins draus 😉

So, oder so ähnlich. Aber eins steht fest: diese Zitronen-Buttermilch-Muffins schmecken uns super und haben schon den ultimativen Spielplatz-Test bestanden. Bei den ersten frühlingshaften Temperaturen hier letzte Woche war das genau das richtige.

Zitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-MuffinsZitronen-Buttermilch-Muffins

Zitronen-Buttermilch-Muffins - Rezept
Zutaten
  • für 12 Muffins:
  • 1 Ei
  • 220 ml Zitronen-Buttermilch
  • 80 ml Öl (z.B.Albaöl)
  • 150 g Zucker
  • 2 Zitronen
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • für die Glasur:
  • 100 g Puderzucker
Zubereitung
  1. - Ei, Buttermilch, Öl und Zucker in einer Schüssel verrühren
  2. - Zitronen heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und hinzugeben
  3. - Zitronen auspressen und etwas mehr als die Hälfte vom Saft ebenfalls zum Teig geben ( restliche Zitronensaft für den Guss aufheben)
  4. - Mehl und Backpulver mischen und nur kurz unter den flüssigen Teig rühren
  5. - den zähflüssigen Teig in ein vorbereitetes Muffinblech (gefettet, gemehlt) füllen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
  6. - Muffins herausnehmen und etwas abkühlen lassen
  7. - für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft zu einem streichfähigen Guss verrühren und die Muffins damit glasieren

Schmecken sehr saftig und vor allem nach Zitrone.

Zitronen-Buttermilch-Muffins

Auch bei der Karnevalssause machen die Muffins eine gute Figur. Einfach mit Zuckerfiguren* verzieren.

Zitronen-Buttermilch-Muffins

- Advertisement -

Lust auf backen?

Mini Gugl mit Kinderschokolade

Mini-Küchlein für den süßen Zahn und perfekt für Kinderhände 😉 DAS ist definitiv das schlimmste was man mir schenken konnte!!! Mini-Kuchenformen. Wer erfindet so etwas?...

Brot-Osterhase mit Rohkost und...

Ein absolut toller Hingucker auf dem Tisch zur Osterzeit! Im Netz gesehen und direkt ging es ans Probebacken für einen bevorstehenden Osterbrunch. Als Basis habe...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 21 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 21 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 20 (2020)

Diese Woche kehrt ein wenig Alltag für uns zurück, da meine Tochter einen Tag zur Schule "darf" und auch ich an einigen Tagen in...

Wochenplan KW 19 (2020)

Eine neue Woche startet und die wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 19 (2020) Ausdrucken ...

Wochenplan KW 18 (2020)

Diese Woche machen wir es uns auf den Tellern lecker. Wochenplan KW 18 (2020) Ausdrucken ...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte