Sonnenblumen-Kekse

der Spätsommer in Keksform
Sonnenblumen-Kekse

Wenn Zorra ein Blogjubiläum feiert, dann muss ich natürlich dabei sein. Dank Zorra habe ich bei so vielen Events bereits über den Tellerrand geschaut und so viel gebacken, getüftelt und geschlemmt, so dass ich ihr einen kleinen Korb Spätsommer-Kekse virtuell rüberschiebe. Zu ihrem 19.Bloggeburtstag und 200.Blog-Event bringe ich Sonnenblumen-Kekse mit.

Doppeljubiläums-Blog-Event - Backen wie ein MYestro (Einsendeschluss 15. September 2023)

Bei diesem besonderen Blog-Event ist die Aufgabe etwas zu backen. Da bei uns kaum ein Wochenende vergeht, ohne das ich mit den Kids in der Küche etwas zaubere, haben wir auf die Schnelle überlegt etwas zu backen. Bei einer Fahrradtour kamen die Kids auf die Idee Sonnenblumen-Kekse zu backen. Das musste man mir nicht zweimal sagen.

Zum Doppeljubiläum ruft Zorra übrigens nicht nur auf wie ein MYestro zu backen, sondern verlost unter allen Teilnehmer*innen auch noch eine Küchenmaschine. Also drückt mir die Daumen 😉

Sonnenblumen-Kekse
Sonnenblumen-Kekse

Die Sonnenblumen-Kekse sind Butterkekse mit einem Kakao-Teig in der Mitte.

Zum Ausstechen haben wir Blumen-Ausstecher benutzt und die Mitte ausgestochen und mit einer kleinen Kugel aus dem Kakao-Teig ersetzt. Dazu gab es noch einige Blätter, wofür ich den Teig mit etwas Lebensmittelfarbe eingefärbt habe.

Sonnenblumen-Kekse

Die Kids machen die Butterkekse mittlerweile fast selbstständig und wie am Fließband. Schon praktischer, wenn sie älter werden.

Sonnenblumen-Kekse

Bevor ich euch das ganz schnelle Blitz-Rezept verrate bleibt mir jetzt nur noch eins zu sagen:

Herzlichen Glückwünsch, Zorra! Wahnsinn auf welches Werk zu zurückblicken kannst. Auf die nächsten Jahre und noch viele weitere Events. Wir schieben dir einen Korb Spätsommer herüber und wünschen dir noch eine tolle Party.

Empfehlung
Fehlt dir noch eine Muffinform?

Die Muffinform von Kaiser sorgt dafür, dass deine Muffins immer perfekt gelingen. Durch die optimale Wärmeleitung werden sie außen goldbraun und innen saftig.

REZEPT

Sonnenblumen-Kekse – Rezept

Sonnenblumen-Kekse
3 Bewertungen
Gericht Backen
Portionen 2 Bleche

Zutaten
 

  • 500 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 3 EL Back-Kakao

Zubereitung
 

  • Mehl, weiche Butter, Zucker, Salz und Eier miteinander vermengen und gut durchkneten bis ein fester Teig entsteht
  • ein wenig vom Teig bei Seite nehmen und mit Back-Kakao zu einem braunen Teig verkneten
  • Teig kurz kühl stellen
  • Backofen auf ca. 175 Grad (Umluft) vorheizen
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den Blumen-Ausstechern ausstechen
  • Mitte der Blumen ausstechen und eine Kugel vom braunen Teig reinsetzen
  • auf einem Backblech mit Backpapier ca. 8-10 min backen (nicht zu braun werden lassen)
  • Kekse abkühlen lassen und genießen
Sonnenblumen-Kekse

Weitere Ideen für Kekse aller Art

Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, dann stöbert doch mal ein wenig auf dem Blog. So einige Back-Ideen für verschiedene Kekse findet ihr hier und die Sammlung wächst stets weiter.

Sonnenblumen-Kekse
In diesem Beitrag kann es Affiliate-Links geben. Schau dir unsere Datenschutzerklärung an.
Heute beliebt
Kategorie & Tags
Worauf hast du Appetit?
Schon probiert?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert Kinderkommtessen.de Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Du kannst deine Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutz-Erklärung. 
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments