Getreide-Milch-Brei

IMG_3302

[ hana-code-insert ] 'Ad_mitte' is not found

(Altersempfehlung: ab dem 5.Monat)

Der Getreide-Milch-Brei am Abend bereitet den meisten Eltern Kopfzerbrechen. In den Drogeriemärkten wird man überflutet von Fertigbreien, Getreidebreien zum Anrühren und Co. Die meisten Fertigbreie (Grießbrei o.ä.) sind mit Zucker und möchten nicht unbedingt angeboten werden. Aber wie den Brei selber kochen?

Zunächst müssen die Eltern für ihr Kind entscheiden, welche Milch sie bevorzugen. Möchten sie ihrem Kind schon Vollmilch (verdünnt oder unverdünnt mit Wasser) geben oder doch lieber den Brei mit Pre- oder Folgemilch anrühren. Alternativen wären Mandelmilch oder Sojamilch. Das ist die alleinige Entscheidung der Eltern.

Auch hier gilt wieder: die Mischung macht´s! Bringen sie Abwechslung auf den Tisch und probieren sie verschiedene Breie aus. Bieten sie Obstmus zum Abendbrei an, damit die Nähstoffe besser aufgenommen und gespaltet werden können.

Es wird eventuell auch Abende geben, an denen der Abendbrei verweigert wird. Das muss nicht an ihren Kochkünsten liegen 😉 Dies kann mehrere Gründe haben (Müdigkeit, Zahnen o.ä.) und man kann in solchen Fällen Finger Food (BLW) anbieten.

IMG_3309

Getreide-Milch-Brei - Rezept
Zutaten
  • Dinkelflocken
  • Haferflocken
  • Milch nach Wahl
Zubereitung
  1. Milch im Topf kurz aufkochen
  2. Getreideflocken hinzugeben und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen
  3. Topf von der heißen Platte nehmen und den Getreidebrei noch etwas quellen lassen bis eine breiige Masse entsteht
  4. Pürieren oder so anbieten
  5. Vor dem Füttern etwas Butter hinzugeben

 

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Wochenplan KW 34 (2016)

Sollte die Wetterprognose so bleiben und der Hochsommer sich tatsächlich noch einmal blicken lassen, dann kann es sein, das wir spontan am Ende der...

Wochenplan KW 1 (2020)

Das neue Jahr will geplant werden... und der Blog möchte endlich wieder etwas mehr gepflegt werden. Ihr wisst ja wie das mit den Vorsätzen...

One-Pot-Pasta mit karamellisierten Zwiebeln,...

Ein schnelles, leckeres Familiengericht Ihr sucht bei tristem Wetter Frühlingslaune? Dann schaut unbedingt bei Simone auf ihrem Blog "S-Küche" vorbei. Ich bin regelrecht verliebt in...

Hähnchen mit Erdnusssoße, Gemüse...

Schnelles und einfaches asiatisch angehauchtes Gericht Eine schnell zubereitete Erdnusssoße gibt dem Gericht einen asiatischen Touch. Dafür benutze ich nur Erdnussbutter, Sahne und etwas Brühe. Noch...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 47 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Dienstag sind wir erst spät zu Hause und essen unterwegs etwas auf der Hand (bzw. im Auto aufgrund...

Wochenplan KW 46 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes mal wieder gewünscht und Freitag wollen wir Mädels zum ersten Mal selber Sushi...

Wochenplan KW 45 (2020)

Und da ist auch schon der November - wenn auch ein sehr trauriger Monat. Nicht nur aufgrund der Dunkelheit und dem Nieselregen, sondern auch...

Wochenplan KW 44 (2020) – Mottowoche “Halloween”

Wir stimmen uns diese Woche ein wenig auf Halloween ein... Es ist ja schon fast Tradition bei uns (die leider etwas eingeschlafen war aus Zeitmangel):...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte