Türkische Linsensuppe

mit Joghurtsoße und in Butter geschwenkten Chiliflocken für die Großen

Türkische Linsensuppe (1)

Bei diesem wechselhaften Wetter gerade liegt man mit einer deftigen Suppe ja nie falsch. Daher gab es an unserem Suppenmittwoch dieses Mal eine Linsensuppe. Jedoch türkisch angehaucht mit roten Linsen, Minze und Kreuzkümmel. Joghurtsoße gab es dazu und für uns Großen etwas Schärfe.

Türkische Linsensuppe (2)

Türkische Linsensuppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • rote Linsen (z.B. von Alnatura, 250 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Möhren
  • 3-4 Kartoffeln
  • etwas Tomatenmark
  • 2 Blätter Minze
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel)
  • dazu: Joghurt, Chiliflocken, Butter, Fladenbrot
Zubereitung
  1. Zwiebel, Möhren und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden
  2. Linsen waschen
  3. alles zusammen in einem Topf mit Wasser bedecken und köcheln lassen
  4. pürieren und würzen
  5. Joghurt mit Salz, Pfeffer und ggf. Knoblauch mischen
  6. etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und Chiliflocken/-pulver rein rühren
  7. mit dem Joghurt und ggf. Chili servieren
  8. Fladenbrot dazu reichen

Türkische Linsensuppe (3)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Ofengeröstete Tomatensoße

Leckere Soße für Groß und Klein Die letzte Ernte aus dem Hochbeet wurde noch einmal ganz besonders zubereitet: ofengeröstete Tomaten mit vielen Kräutern, die zu...

Wochenplan KW 45 (2017)

Ein Update mit allen Fotos und Rezepten gibt es wie immer am Ende der Woche. Kurze Eckdaten für alle neuen Leser: ich koche für uns (2 Erwachsene...

Mexiko-Waffeln mit Guacamole

Fingerfood ist im Sommer das Tollste. Barfuß auf der Wiese snacken... ein Traum <3 Daher bieten sich Waffeln toll an. Dieses Mal herzhaft in...

Herzhafte Muffins italienischer Art

Perfekt für unterwegs Muffins müssen nicht immer süß sein. Alles mit Schokolade scheidet bei Ausflügen im Sommer meist sowieso aus, daher bieten sich Alternativen an....

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 36 (2020)

Die Woche wird sehr lecker, vor allem der Tapas-Abend zum Einstieg ins Wochenende. Die Kids haben sich mal wieder Milchreis gewünscht. Dazu gibt es...

Wochenplan KW 35 (2020)

Diese Woche muss einiges aus dem Garten verarbeitet werden. Frisch geerntet haben wir nämlich jede Menge Tomaten und gelbe Zucchini. Wochenplan KW 35 (2020)...

Wochenplan KW 34 (2020)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Wochenplan KW 34 (2020) Ausdrucken Zubereitung Montag:...

Wochenplan KW 33 (2020)

Die Woche zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite, daher gibt es Gerichte, für die ich nicht lange in der Küche stehen muss...

1 KOMMENTAR

  1. Das sieht richtig lecker aus, muss ich mir unbedingt abspeichern für den Tag, an dem ich mal Lust auf Linsensuppe habe! Wie lange lässt du das ganze köcheln?
    Liebe Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte