Türkische Linsensuppe

mit Joghurtsoße und in Butter geschwenkten Chiliflocken für die Großen

Türkische Linsensuppe (1)

Bei diesem wechselhaften Wetter gerade liegt man mit einer deftigen Suppe ja nie falsch. Daher gab es an unserem Suppenmittwoch dieses Mal eine Linsensuppe. Jedoch türkisch angehaucht mit roten Linsen, Minze und Kreuzkümmel. Joghurtsoße gab es dazu und für uns Großen etwas Schärfe.

Türkische Linsensuppe (2)

Türkische Linsensuppe - Rezept
Zutaten
  • für 4 Personen:
  • rote Linsen (z.B. von Alnatura, 250 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Möhren
  • 3-4 Kartoffeln
  • etwas Tomatenmark
  • 2 Blätter Minze
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel)
  • dazu: Joghurt, Chiliflocken, Butter, Fladenbrot
Zubereitung
  1. Zwiebel, Möhren und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden
  2. Linsen waschen
  3. alles zusammen in einem Topf mit Wasser bedecken und köcheln lassen
  4. pürieren und würzen
  5. Joghurt mit Salz, Pfeffer und ggf. Knoblauch mischen
  6. etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und Chiliflocken/-pulver rein rühren
  7. mit dem Joghurt und ggf. Chili servieren
  8. Fladenbrot dazu reichen

Türkische Linsensuppe (3)

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Gesunde Snack-Ideen mit den...

Lust auf Kiwis wecken und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun Obst sollte (nicht nur für Kinder) ein wichtiger Bestandteil in der täglichen Ernährung sein. Da...

Schupfnudelauflauf

Schupfnudeln mit Brokkoli und Tomaten im Ofen mit Käse überbacken Ein bisschen gute-Laune-Feeling an einem trüben Tag durch die tollen knalligen Farben <3 Schupfnudeln in der...

Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Und ja: Suppe kann auch eigenständig mit den Händen gegessen werden 😉 Baguettestückchen rein, Löffel in eine Hand und lasst die Kids probieren. Sie...

Wochenplan KW 44 (2016)

Durch Halloween und einen Feiertag in NRW ist diese Woche etwas kürzer von der Planung her. Darüber bin ich aber nicht böse 😉 Ein Update...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 8 (2021)

Nächste Woche bekommen wir hier ein Stück Alltag zurück. Zwar nur tageweise, aber immerhin. Die Kids freuen sich sehr auf ihre Mitschülerinnen. Das stellt...

Wochenplan KW 7 (2021)

Diese Woche dürfen die Kids komplett den Wochenplan entscheiden. Und als kleine Entschädigung für die ausgefallene Karnevalszeit gibt es das Essen auch in besonderer...

Wochenplan KW 6 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Die Kids haben sich Pommes gewünscht, den Rest durfte ich entscheiden. Freitag muss ich in die Schule, daher...

Wochenplan KW 5 (2021)

Die erste Woche des Monats werden wir uns wieder fleischlos ernähren. Das hatte im Januar bereits gut geklappt und bis auf das fehlende Salamibrot...

1 KOMMENTAR

  1. Das sieht richtig lecker aus, muss ich mir unbedingt abspeichern für den Tag, an dem ich mal Lust auf Linsensuppe habe! Wie lange lässt du das ganze köcheln?
    Liebe Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte