Saure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln

mit viel Zimt

Saure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln

Im Sommer hatte ich bereits Saure Sahne-Muffins gebacken und die kamen hier gut an. Von der Konsistenz nicht allzu krümelig und nicht zu süß.

Saure Sahne-Muffins mit Apfel und MandelnSaure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln

Dieses Mal wollte ich sie unbedingt mit Apfel ausprobieren. Einige Mandelsplitter und Zimt haben die Muffins perfekt gemacht. Eine leckere Kombination für die kühleren Herbsttage.

Saure Sahne-Muffins mit Apfel und MandelnSaure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln

Empfehlungen aus meiner Küche fürs Backen*:

Saure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln

Saure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln - Rezept
Zutaten
  • für 12 Muffins:
  • 3 Eier
  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Becher Saure Sahne (200 g)
  • 1 EL Backpulver
  • 1-2 Äpfel
  • Mandelsplitter
  • Zimt
Zubereitung
  1. Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schaumig rühren
  2. den Backofen auf 180 Grad (bzw. 160 Grad Umluft) vorheizen
  3. saure Sahne unterrühren
  4. das Mehl und Backpulver vorsichtig unterrühren
  5. Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden
  6. Apfelstücke mit einigen Mandelsplittern und etwas Zimt vermengen
  7. den Teig in die Mulden der (ggf. eingefetteten) Muffinform füllen
  8. etwas der Zimt-Apfelmischung auf jeden Muffin geben
  9. im Backofen ca. 20 Min. backen
  10. herausnehmen und abkühlen lassen

 

Die Muffins schmecken auch am nächsten Tag noch super, wenn man sie verschlossen aufbewahrt.

Saure Sahne-Muffins mit Apfel und Mandeln

- Advertisement -

Das könnte dir auch gefallen

Möhrencremesuppe mit Feta und...

simple Suppen lecker kombinieren Bei einer simplen Möhrencremesuppe kann ich hier nichts falsch machen. Mir kombiniere ich sie mit karamellisierten, geschmorten Zwiebeln und salzigem Feta....

Wir feiern eine Batman-Geburtstagsparty

Unser Superheld wird sechs <3 Ich könnte jetzt wieder jammern wo bloß das Jahr geblieben ist... oder es einfach genießen. Unser Mittlerer hatte nämlich einen...

Spätzle-Salat *griechisch*

  Auch wir haben den Grill für 2015 eingeweiht 🙂 Zufällig habe ich dann etwas von der Challenge SpätzleParade von Birkel gelesen, in der es...

Kartoffelröstis mit Champignons überbacken

kann beliebig variiert werden Kartoffelröstis mit Champignons überbacken - Rezept Ausdrucken Zutaten für...

letzte Wochenpläne

Wochenplan KW 3 (2021)

Die Woche wird wieder sehr lecker. Vor allem freue ich mich auf die Burger am Montag. Das Pulled Chicken und die Burger Buns bereite...

Wochenplan KW 2 (2021)

Uns steht erneut Homeschooling bevor, daher habe ich mittags etwas mehr Zeit zum Kochen. Die Woche muss zumindest lecker werden, denn leckeres Essen hebt...

Wochenplan KW 1 (2021)

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr werden wir uns zu Hause fleischlos ernähren - einer meiner Vorsätze. Wir werden zu Hause immer mal...

Wochenplan KW 51 (2020)

Der letzte Wochenplan für 2020, da ich die beiden Wochen mit den Feiertagen auslasse. Da essen wir gefühlt sowieso rund um die Uhr 😉 Im...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Please enter your name here

Weitere Rezepte